Gemeindenachricht

„Weihnachtsgeschenke“ für den Jugendtreff und die Musikschule


Die neue „Rockband“ von Waldbronn (v.l.): Armin Bitterwolf (Leiter Musikschule), Gisela von Renteln (Geschäftsführerin Kulturstiftung), Detlef Schäfer (Leiter Jugendtreff), Bürgermeister Franz Masino und Alexander Binder (Filialleiter Sparkasse Waldbronn)

„Weihnachtsgeschenke“ für den Jugendtreff und die Musikschule

Ein neues Schlagzeug für den Jugendtreff und fünf neue Gitarren für die Musikschule: Gisela von Renteln, Geschäftsführerin der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen freute sich, gemeinsam mit Alexander Binder, Filialleiter der Sparkasse Waldbronn, die Instrumente im Beisein von Bürgermeister Franz Masino an Detlef Schäfer vom Jugendtreff und Armin Bitterwolf von der Musikschule zu übergeben.

Der Spendenbetrag von 3600 Euro stammt aus der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen. Die Zuwendungen wechseln jährlich, die „Bandbreite der Organisationen und Vereine, die wir unterstützen, ist sehr groß“,  so Gisela von Renteln. Und so freute sich die Geschäftsführerin der Kulturstiftung sehr, Musikinstrumente nach Waldbronn bringen zu können, denn gerade für junge Menschen sei es als Ausgleich wichtig, Musik zu machen.

Das Schlagzeug steht bereits im Jugendtreff und ist schon voll im Einsatz, so Detlef Schäfer. Das alte Schlagzeug sei nach 15 Jahren kaputt gegangen und so kam die Spende genau zum richtigen Zeitpunkt, freute sich der Jugendtreffleiter. Mehrere Bands proben im sogenannten Proberaum, so dass das Schlagzeug quasi im Dauereinsatz sei.

Die Musikschule darf fünf neue Kindergitarren ihr eigen nennen, vier klassische Gitarren und eine E-Gitarre. Dazu gab es noch einen Stapel Noten. Gerade Kindergitarren seien sehr wichtig, so Armin Bitterwolf, um auch den Kleinsten den Zugang zur Musik zu gewähren. Da die Musikschule auch an sozial schwächer gestellte Familien Instrumente verleiht, käme der Nachschub an Kindergitarren gerade zur rechten Zeit. 
Auch Bürgermeister Franz Masino bedankte sich bei der Kulturstiftung für die Spenden. Dies sei ein „wunderbarer Termin“, so Masino, denn wenn Gisela von Renteln nach Waldbronn käme, gäbe es immer Geschenke, und in diesem Falle eben „tolle Weihnachtsgeschenke für den Jugendtreff und die Musikschule“.


  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn