Gemeindenachricht

Millionärinnen ganz ohne Bankraub


 In heimischer Mundart gespielt entwickelte sich ein flotter Theaterabend, für den sich die Zuschauer mit lang anhaltendem Beifall bedankten.

15_Concordia_Theater_1
Szene aus "Bankraub mit Hindernissen" mit (v.li.) Kristina Bodnar, Gerhard Anderer, Katrin Reiser.

Elvira und ihre beste Freundin Wilma sind arbeitslos und sehen als einzigen Ausweg einen Banküberfall, um zu Geld zu kommen. Doch während Elvira eher unbekümmert bereits von einer rosigen Zukunft träumt, ist die Lage für Wilma deutlich verzwickter. Die Gerichtsvollzieherin fordert Unterhalt für Exmann Peter, der zuvor unverhohlen mit dem Boxer Ludwig gedroht hat. Während Wilma plant, dabei immer wieder gestört wird, fällt Elvira auf die zwielichtige Versicherungsagentin Alexa Windig herein.

15_Concordia_Theater_2
Szene mit (v.li.) Katrin Reiser, Kristina Bodnar und Aaron Kunz.

Der Privatdetektiv Karl Lambo ist angeblich hinter dem geheimnisvollen Nachbarn Bamberger her. Für zusätzliche Turbulenzen sorgen die Ableser der Strom- und Wasserwerke.
Alles kommt, sonst wäre es ja kein Schwank, zu einem guten Ende, an dem Wilma und Elvira Millionärinnen sind, ganz ohne Banküberfall. Doch bis es soweit ist, warten auf die Zuschauer viele Pointen und noch mehr Situationskomik. Für Bühnenbild und szenische Realisierung war in Reichenbach die Theatergruppe selbst verantwortlich. Dass die Akteure immer den richtigen Text fanden, dafür sorgte Birgit Rupp als Souffleuse.

15_Concordia_Theater_3
Szene mit mit (v.li.) Manuel Kunz, Sanja Jankovic und Katrin Reiser.


Die Darsteller wurden ihren Rollen gut und vor allem typgenau gerecht. Der mehr als gestressten Wilma gab Katrin Reiser überzeugend genervtes Profil. Ihrer geschwätzigen, manchmal begriffsstutzigen Freundin Elvira gab Kristina Bodnar den richtigen Schuss Naivität mit. Die taffe Gerichtsvollzieherin Karla Gewitter spielte Julia Dürr mit dem nötigen Nachdruck. Lena Arzner gestaltete mit freundlicher Verschlagenheit die Versicherungsvertreterin. Aaron Kunz, ein Neuling in der Theatergruppe, gab den umtriebigen Privatdetektiv Karl Lambo.
In den kleineren Rollen überzeugten Rainer Behringer als Elviras Ex Peter, Sanja Jankovic und Manuel Kunz als Ableser von den Wasser-und Stromwerken und nicht zuletzt fügte Gerhard Anderer als ehemaliger Preisboxer der langen Reihe seiner Rollen eine weitere gelungenen Type hinzu.