Gemeindenachricht

Schülerfirma Wooden Games spendet Spiel an Tagespflege


Die Schülerfirma Wooden Games übergibt im Beisein von Bürgermeister Franz Masino neues Holzspielzeug an die Caritas Tagespflege.

Schülerfirma Wooden Games spendet Spiel an Tagespflege


Der Advent ist bekanntlich die Zeit der Nächstenliebe. Diesen Aspekt der Nächstenliebe nahmen sich auch die Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma Wooden Games des Karlsbader Gymnasiums zu Herzen und spendeten zwei Holzspielzeuge an die Caritas Tagespflege Waldbronn.
Gemeinsam mit Bürgermeister Franz Masino übergaben die jungen Unternehmer noch vor Weihnachten die Geschenke an den stellvertretenden Leiter der Tagespflege und wollten damit den Bewohnern ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Die Schüler betonten, dass das Spiel durchaus für Jung und Alt geeignet sei. Dies bestätigte sich bei der einstündigen Spielerunde, welche im Anschluss stattfand. Gemeinsam mit den Schülern spielten die Senioren mehrere Runden das Spiel "Hole in 6". Es wurde viel gemeinsam gelacht und geredet.
„Ein Klasse Spiel! Ich würde gerne noch eine Runde spielen.“, sagte eine Bewohnerin. Das ist der Firma Wooden Games wichtig gewesen. „Wir wollen ein Stück Liebe und Zuneigung verschenken“, sagte einer der Schüler. Geschäftsführerin Christina Denninger fügte hinzu, dass die Schülerfirma hierbei den Menschen etwas Gutes tun wollte, welche mit dem Alter Schwierigkeiten bekommen, denn die nachlassende Feinmotorik führt häufig zu Problemen bei alltäglichen Dingen. Das Spiel soll den Bewohnern helfen diese Feinmotorik zu trainieren. Mit der Spende erhoffen sich die Jugendlichen, dass die Heimbewohner bei gemeinsamem Spielen ihre Sorgen vergessen und gemeinsam einige schöne Stunden erleben.
Die Firma WoodenGames bedankt sich recht herzlich bei Bürgermeister Franz Masino für seine Mithilfe und hofft, dass die Geschenke bei den Senioren häufige Benutzung finden.

INFO: JUNIOR ist ein Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR GmbH. JUNIOR wird auf Bundesebene u.a. durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert. Seit Juli 2013 darf das Gym­nasium Karls­bad den Titel „Junior Premium“ führen, da die Schülerfirmen in den letzten Jahren erfolgreich gewirtschaftet haben.