Gemeindenachricht

Ausschuss für Umwelt und Technik


Bauantrag für Flüchtlingsunterkunft genehmigt
Der Bauantrag zur Flüchtlingsunterkunft in der Bahnhofstraße ist im Ausschuss für Umwelt und Technik, der von Joachim Lauterbach als Bürgermeister-Stellvertreter geleitet wurde, einstimmig genehmigt worden. Demnach wird dort ein eingeschossiger, einflügeliger Massivbau für 30 Personen errichtet. Die Zimmer können mit bis zu drei Personen belegt werden, Sozialräume sind ebenfalls geplant.
 
Beherbergungsbetrieb in Busenbach genehmigt
Mehrheitlich mit einer Gegenstimme wurde der Nutzungsänderung eines Wohngebäudes zu einem Beherbergungsbetrieb an der Ecke Ettlinger Straße/ Im Reh zugestimmt.
Geplant seien, so Jürgen Hemberger, ein kleiner Anbau für die Rezeption sowie sechs Apartments für eine kurzzeitige Bewohnung. Die Dauer der Anmietung wird auf drei Monate beschränkt, dies werde in der Baugenehmigung festgelegt. Erforderlich seien ebenfalls drei Stellplätze. Für Udo Mackert (CDU) zu wenig, es bestünde die Gefahr, dass auf der Straße geparkt würde.  
 
Bauantrag für Energiezentrale genehmigt

Einstimmig genehmigten die Ausschussmitglieder den Bauantrag zur gemeinschaftlichen Energiezentrale. Geplanter Standort ist die Ermlis-Allee zwischen Agilent und Eistreff am Grüngutplatz. Ziel des Verbundes zwischen Agilent und Gemeinde sei, den Wärme-, Kälte- und Strombedarf aller Beteiligten zu optimieren, so Jürgen Hemberger.
Geplant ist ein zweigeschossiges Gebäude, etwa 15 auf 20 Meter, 11 Meter hoch, in dem das Blockheizkraftwerk untergebracht wird. Für den Grüngutplatz soll ein Ausgleichsstandort gesucht werden.
 
Lärmmessung an der Grünwettersbacher Straße
In der Gemeinderatssitzung vom 9. Dezember hat die Verwaltung erste Ergebnisse einer Lärmmessung in Waldbronn vorgestellt. Auf Anregung der CDU sollte eine weitere Lärmmessung an der Grünwettersbacher Straße nachgeholt werden. Dies ist, so Harald Irioin vom Rechtsamt, noch im Dezember geschehen. In der Ettlinger Straße sind bei der ersten Messung an zwei Stellen jeweils rund 6500 und 8800 Autos gezählt worden. Im Streckenabschnitt zwischen der Grünwettersbacher Straße und der Stefanienstraße sind nun an acht Tagen im Durchschnitt rund 5800 Autos gezählt worden. Diese Zahlen sind an das für die Lärmkartierung zuständige Ingenieurbüro weitergeleitet worden und werden mit in den Lärmaktionsplan einfließen.
INFO: Eine Bürgerversammlung im Kurhaus,  voraussichtlicher Termin ist Donnerstag, 3. März, soll über die Ergebnisse und das weitere Verfahren informieren. Alle Bürgerinnen und Bürger erhalten dabei Gelegenheit, zur vorgestellten Analyse Stellung zu nehmen, sowie Anregungen und Hinweise zu geben.
 
Standorterweiterung bei PI Gmbh & Co.KG
Harald Irion informierte den Ausschuss darüber, dass die PI GmbH mit Sitz in Palmbach ihren Standort erweitern will. Geplant sei ein viergeschossiges Gebäude mit einer Gesamtfläche von rund 10 000 Quadratmetern. Dies sei daher interessant, da es in „Sichtweite Waldbronns“ sei.  Eine gemeindliche Stellungnahme im laufenden Verfahren, für das im Übrigen die Stadt Karlsruhe zuständig ist, sei aber nicht erforderlich.