Gemeindenachricht

30 Jahre Partnerschaft Saint-Gervais: Winterbegegnung eröffnet Jubiläumsjahr


Die Skifahrer des Freundeskreises Saint-Gervais jubeln über den tollen Schnee und das gute Wetter im Skigebiet Bettex / Mont Arbois.

30 Jahre Partnerschaft Saint-Gervais: Winterbegegnung eröffnet Jubiläumsjahr


Einen in mehrfacher Hinsicht glänzenden Auftakt hatte der Waldbronner Freundeskreis Saint-Gervais in seinem Jubiläumsjahr: Der Andrang zu der jährlich im Januar stattfindenden Skifreizeit war ungebrochen, und die über 50 Skifahrer, Langläufer und Winterspaziergänger erfreuten sich an dem Panorama der schneebedeckten und sonnenbeschienenen Berggipfel. Vor allem aber war die Gastfreundschaft des Partnerschaftskomitees von Saint-Gervais so herzlich, dass die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum im Herbst nur das Beste erwarten lassen.
Mehrere französische Freunde schwangen sich mit den Deutschen zusammen die Hänge hinab.
Und eine zünftige Berghütte mit deftigem regionalem Essen erwies sich als idealer Ort der Begegnung.

Empfang der Gruppe aus Waldbronn durch Bürgermeister Jean-Marc Peillex und den Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees in Saint-Gervais, Jean-Pierre Lutz.                  Gekrönte Häupter beim traditionellen "Dreikönigskuchenessen".

Was den Deutschen ihr Neujahrsempfang, ist den Franzosen das Dreikönigskuchen-Essen. Wie immer bereitete am Samstagabend das Partnerschaftskomitee mit seinem neugewählten alten Vorsitzenden Jean-Pierre Lutz der Waldbronner Reisegruppe diese Ehre. Bürgermeister Jean-Marc Peillex begann seine launige Begrüßungsrede damit, dass er alle Reiseteilnehmer, die zum wiederholten Mal gekommen waren, bat den Arm zu erheben. Und da wurde es offensichtlich: Die Skifreizeit zieht viele langjährige Liebhaber an, aber auch immer wieder neue und junge Interessierte. Gut gelaunt und fast familiär berichtete Bürgermeister Peillex über neueste Errungenschaften von Saint-Gervais. Dabei lud er die Waldbronner Bevölkerung ein, im Internet eine virtuelle Besteigung des Mont-Blanc zu unternehmen (http://g.co/montblanc).


Abendessen in der Unterkunft "Les Lilas Blancs".              Viel zu schnell vorbei: Verabschiedung der Waldbronner Gruppe in Saint-Gervais.

Vor fünf Jahren richtete Waldbronn ein großes Fest aus, mit dem das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Saint-Gervais und Monmouth gefeiert wurde. Da in Frankreich eher die geraden Geburtstage groß gefeiert würden, versprachen die französischen Freunde damals die Rück-Einladung für das Jahr 2016. Die Vorbereitungen sind nun bereits im Gange. Und so kommt es, dass für die Partnerschaft Saint-Gervais Waldbronn ein schneeglänzendes Jubiläumsjahr begonnen hat.