Gemeindenachricht

TSV Reichenbach mit Mitgliederzuwachs


Bei den fälligen Neuwahlen geleitet von Bürgermeister Franz Masino wurden Alexander Rabsteyn als 1. Vorsitzender, Markus Selinger als einer der Stellvertreter und Jürgen Vogel als Finanzvorstand in ihren Ämtern bestätigt.
Aus dem Geschäftsbericht von Vorsitzendem Alexander Rabsteyn ging hervor, dass der TSV Reichenbach 1134 Mitglieder zählt, 38 mehr als im Vorjahr, und damit der mitgliederstärkste Waldbronner Verein ist. 503 seien Jugendliche unter 18 Jahren. Zahlreiche Investitionen in die Substanz des TSV Reichenbach wie Sportplätze und Clubhaus erwähnte Rabsteyn, die größte davon war der Kauf eines Rasentraktors. Im Lauf des Jahres werde es in der Sportlerklause auch eine Veränderung geben, da sich der bisherige Pächter Horst Löffler zur Ruhe setze.
Einen positiven Finanzbericht legte Finanzvorstand Jürgen Vogel vor, der Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellte. Abteilungsleiter Fußball Günter Vogel ließ die Saison bei den Senioren Revue passieren. Er berichtete von zahlreichen Spielerwechseln und auch unfreiwilligen Trainerwechseln während der Saison. Ziel der ersten Mannschaft müsse der Klassenerhalt in der Verbandsliga sein, der mit dem neuen Trainer Jörg Wieland angestrebt werde.

16_TSV_Reichenbaxch_Ehrung
Geehrt wurden 26 Mitglieder die zwischen 40 und 85 Jahren dem TSV Reichenbach die Treue hielten. Darunter sind sechs neue Ehrenmitglieder
.

Jugendleiter Martin Steigert berichtete, dass in den 12 Mannschaften der Jugend 220 junge Fußballer trainieren. Steigert berichtete auch über den Spielbetrieb der fünf Mädchen- und der Damen Mannschaft.
Erfolgreich sind auch die Leichtathleten, wie Abteilungsleiter William Schmitt darlegte. 127 Kinder und Jugendliche werden hier betreut, die zahlreiche Meisterschaften in Kreis- und Regionalentscheiden errangen und in der Badischen Bestenliste auftauchten. Aushängeschild sei nach wie vor Erika Krüger, die ihren Titel als Senioren-Weltmeisterin im Halbmarathon verteidigte.
Ein erfolgreiches Jahr mit steigenden Teilnehmerzahlen hat auch die Turnabteilung hinter sich, wie Renate Holbach berichtete. 148 Kinder werden derzeit in sieben Gruppen betreut. Teilweise fast überbelegt seien einige Kurse der Damengymnastik. Den Bericht über die Aktivitäten des Rentnerstammtischs, der "Sozialen Senioren", gab Theo Müller. Bei ihren 49 Treffen immer freitags kamen rund 5000 Euro zusammen, mit denen vor allem die Jugend des TSV unterstützt wurde.
Geehrt wurden für 40 Jahre: Anette Baral, Annelore Störr, Michaela Taller-Karlidag, Volker Asperl, Friedrich Becker, Berthold Dreher, Antonio Puma, Achim Völkle, Bertram Völkle. Zum Ehrenmitglied wurden für 50 Jahre Zugehörigkeit ernannt: Lothar Baral, Frieder Dreher, Franz Fletschinger, Bertram Lehre, Herbert Ohl, Werner Schroth.
Urkunden erhielten: für 60 Jahre: Berthold Becker, Ewald Gartner, Reimund Müller, Alfred Weber, Konrad Ziegler; für 65 Jahre: Gerhard Becker, Benno Schwab. Ehrenbriefe erhielten Franz Becker (70 Jahre), Willi Anderer, Karl Baral (75 Jahre) und Stefan Kraft (85 Jahre).