Gemeindenachricht

Freundeskreis Reda-Waldbronn bereichert Vereinslandschaft


Der Vorstand des Vereins „Freundeskreis Reda-Waldbronn“ von links: Gebhard Anderer, Patricia Diaz-Bone, Daniel Vinz, Bozena Arnold uind Rolf Bossmann.

Freundeskreis Reda-Waldbronn bereichert Vereinslandschaft

 
In Waldbronn ist ein neuer Verein „Freundeskreis Reda-Waldbronn“ gegründet worden: Die Geschichte der Freundschaft zwischen der polnischen Stadt Reda und der Gemeinde Waldbronn begann schon vor vielen Jahren. Im September 1997 wurde die Vereinbarung über einen kommunalen Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit von den damaligen Bürgermeistern unterzeichnet. Seitdem haben, neben den beiderseitigen Besuchen von Gemeindevertretern, verschiedene Veranstaltungen und Kontakte stattgefunden. Somit war die Zeit reif genug für die Gründung eines Vereins, der diese Freundschaft noch mehr mit Leben erfüllen sollte.

Diese Aufgabe hat Dr. Bozena Arnold, gebürtige Polin die seit zweieinhalb Jahren in Waldbronn lebt, auf die Bitte der Gemeinderäte von den Freien Wählern übernommen. Nach einer Werbekampagne im Amtsblatt und einem Informationstreffen im November 2015 wurde die Gründungsversammlung am 01. März 2016 abgehalten. Manche der Teilnehmer waren schon in Polen und einige sprechen sogar ein wenig Polnisch.
Der Verein verfolgt den Zweck, die Partnerschaft Reda-Waldbronn zu fördern, um auf kommunaler Ebene der Völkerverständigung zu dienen. Für die Verwirklichung des Zwecks wurden in der Satzung mehrere Möglichkeiten genannt, u.a. Durchführung von Kultur- und Sprachreisen nach Reda und Umgebung.

Der neue Vorstand: Dr. Arnold (1. Vorsitzende), Daniel Vinz (2. Vorsitzende), Patricia Diaz-Bone (Schriftführerin),  Gebhard Anderer (Kassenwart), Rolf Bossmann (Beisitzer). Nach der Vorstandswahl haben die Gründungsmitglieder noch den Jahresmitgliedsbeitrag bestimmt und über mögliche künftige Aktivitäten gesprochen. Der Verein will schon 2016 richtig aktiv werden.  In einer sehr hoffnungsvollen Atmosphäre wurde die Gründungsversammlung beendet.
Waldbronn ist um einen Verein reicher geworden. Das spricht für den Ort und seine Bewohner.