Gemeindenachricht

Programm von Klassik bis Rock



16_MVBus_Fruehjahrskonzert_Jugend
Das Jugendorchester bestritt unter der Leitung von Stefan Mußler den ersten Programmteil.

Gestaltet wurde es vom Jugendorchester unter der Leitung von Stefan Mußler und dem Großen Orchester, dirigiert von Dietmar Schulze. Durch das Programm führte Joachim Hirth. Vorsitzender Alexander Huber begrüßte zu Beginn unter den Zuhörern Bürgermeister Franz Masino, Musikschulleiter Armin Bitterwolf, Ehrenbürger Helmut Völkle, Pfarrerin Bettina Roller und Karlheinz Pfeiffer, den Vorsitzenden des Blasmusikbezirks Albtal.
Geehrt wurden für 20 Jahre aktives Musizieren mit der Verbandsehrennadel in Silber Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände erhielt für 40 Jahre als aktives Musiker Joachim Hirth. Die Ehrungen überbrachte Bezirksvorsitzender Karlheinz Pfeiffer.

16_MVBus_Fruehjahrskonzert_Ehrungr
Ehrung beim Musikverein "Edelweiß" Busenbach (v.li.): Vorsitzender Alexander Huber, Joachim Hirth, Bezirksvorsitzender Karlheinz Pfeiffer.

Das Jugendorchester begann sein Programm mit den rhythmisch exakt musizierten "Arabian Dances" von Roland Barrett, denen das ruhig fließende, melodiöse "Irish Dream" von Kurt Gäble folgte. Mit "Shut up and Dance" der Band "Walk the Moon" verabschiedeten sich die Nachwuchsmusiker mit einem rockigen Titel und bedankten sich für den lebhaften Beifall mit einer Zugabe.

16_MVBus_Fruehjahrskonzert_Orchester
Das Große Orchester des Musikvereins "Edelweiß" Busenbach unter der Leitung von Dietmar Schulze beim Frühjahrskonzert im Kurhaus Waldbronn.

Das Große Orchester ist deutlich durch seinen Dirigenten Dietmar Schulze geprägt. Klangschönes, rhythmisch geprägtes Musizieren und ein transparenter Klang sind die Charakteristika, die Schulze mit seinem temperamentvollen Dirigierstil befeuert, dabei aber immer seinen Musikern ein sicherer Leiter ist. Eröffnet wurde dieser Konzertteil mit "The Olympic Spirit", der Eröffnungsfanfare der Spiele von Seoul, komponiert vom mehrfachen Oscargewinner John Williams.
Das Hauptwerk des ersten Teils war das gewaltige "Xenia Sarda" des zeitgenössischen Niederländers Hardy Mertens, das dem Busenbacher Orchester stimmig gelang. Es zeigt die Natur und Kultur Sardiniens. Mertens verarbeitet dabei seine Eindrücke, die er in Sardinien in Form der Gastfreundschaft, der Natur, des Essens, des Weines und des Nationalstolzes erfahren hat. Die Ouvertüre zu Franz von Suppés Operette "Die schöne Galathee" in einer Bearbeitung von Max Villinger beschloss den ersten Programmteil.

16_MVBus_Fruehjahrskonzert_Leistungsabzeichen
Das Goldene Jungmusiker-Leistungsabzeichen hatten erworben (v.li.): Jovana Huschka, Marco Hörter, Robin Wittmann, Ronja Trautmann.

Mit dem von Otto M. Schwarz komponierten "Last Call" eröffneten die Musiker gekonnt im Brass-Band Stil und riefen damit ihre Zuhörer aus der Pause zurück. "Born4Horn" von Fritz Neuböck gab den Hornisten Natalie Schulze, Richard Reiser und Jürgen Reiser Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit "Adele 21-25-21" huldigten die Musiker der britischen Pop-Ikone Adele, die Songs steuerte Johanna Schulze bei. Den Schlusspunkt setzte das Orchester mit "James Last – The Gentleman of Music", in dem Samuel Derschitz, dahinter verbirgt sich Busenbachs Dirigent Dietmar Schulze, einige der größten Hits des legendären Bandleaders wirkungsvoll zusammengestellt hatte.
Für den lang anhaltenden Applaus bedankten sich Musiker und Dirigent mit mehreren Zugaben, darunter als erste "Russisch", bei der die vier Jungmusiker Jovana Huschka, Ronja Trautmann, Marco Hörter und Robin Wittmann ihr Können solistisch unter Beweis stellen konnten: alle vier hatten kürzlich das Jungmusiker Leistungsabzeichen in Gold erworben. Den Peter Maffay-Song "Ich wollte nie erwachsen sein" interpretierten Johanna und Dietmar Schulze, die Leitung des Orchesters hatte derweil Ralf Wittmann übernommen. Mit einem Traditionsmarsch verabschiedeten sich die Musiker dann endgültig von ihrem Publikum.