Gemeindenachricht

Gemeinsames Energiekonzept erfolgreich auf den Weg gebracht


Bei der Vertragsunterzeichnung (v.l.): Marcus Bort von der SGG, Frank Riba, Standortmanager von Agilent Deutschland und Bürgermeister Franz Masino.

Gemeinsames Energiekonzept erfolgreich auf den Weg gebracht


Die Gemeinde Waldbronn geht gemeinsame Wege mit Agilent Technologies und der SSG, einem Tochterunternehmen der EnBW: Einen Tag, nachdem auch der Gemeinderat grünes Licht gegeben hat, sind die letzten Verträge zur Realisierung der gemeinschaftlichen Energiezentrale unterschrieben worden.

Bestandteil des Energiekonzeptes ist eine Energiezentrale mit Blockheizkraftwerk, das Strom für Kältemaschinen und Heizkessel liefert. Damit kann die komplette Kälte- und Wärmeversorgung der Agilent Gebäude am Waldbronner Standort abgedeckt werden. Überschüssiger, eigenerzeugter Strom wird an den „Eistreff“ abgegeben. Zudem wird mit der Abwärme aus den Kältemaschinen das benachbarte Freibad beheizt werden. Die Energiezentrale entsteht auf dem Gelände des „Eistreffs“.

Bürgermeister Franz Masino begrüßte die Vertragspartner im Trauzimmer des Rathauses. „Dies ist ja schon fast symbolhaft“, so Franz Masino. Er sprach von einer beispielhaften Zusammenarbeit und einer Strahlwirkung auch auf andere Kommunen. Dass in Zukunft das Anbaden im Freibad nicht mehr bei kalten 13 Grad, sondern bei warmen 25 Grad erfolgen kann, sei ein sehr positiver Nebeneffekt.

Auch für Marcus Bort von der SSG (Sales & Solutions GmbH) ist dies ein eher ungewöhnliches Projekt, allerdings ganz im Geist der heutigen Zeit. Er lobte die gute und innovative Zusammenarbeit aller am Konzept Beteiligten.

Frank Riba, Standortmanager von Agilent Technologies Deutschland, betonte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde bei der Umsetzung dieses fortschrittlichen Energiekonzeptes.