Gemeindenachricht

Konzert des Collegium A Rhythmicum


Werke von Komponisten des ausgehenden 19. Jahrhunderts standen auf dem Programm eines Konzerts im evangelischen Gemeindezentrum.

16_Konzert_MS_Collegium
Das Collegium A Rhythmicum bei seinem Konzert im evangelischen Gemeindezentrum.

Toni Reichl und seine Musikerinnen und Musiker begannen mit dem Vorspiel zu Richard Wagners Oper "Tristan und Isolde", das Sebastian Gürtler für Streichorchester bearbeitet hatte. Ihm folgte von Peter Tschaikowsky die sechssätzige Suite nach Klavierstücken Für Klarinette und Streichorchester. Dazu hatte Reichl als Solistin Stefanie Dietz-Mannherz gewonnen, die als Lehrerin für Klarinette an der Musikschule Waldbronn wirkt, eine Gelegenheit für sie ihr Können zu zeigen. Ihr technisch anspruchsvolles, leichtes und lebendiges Spiel fügte sich perfekt in den Klang des Collegium A Rhythmicum ein.
Danach folgte ein lyrisches Andante für Streichorchester von Max Reger, dem Reichl und sein Orchester die Serenade in d-moll in fünf Sätzen von Julius von Beliczay folgen ließen.
Lang anhaltender Beifall dankte allen Mitwirkenden nach den einzelnen Stücken und am Ende des Konzerts. Orchester und Dirigent bedankten sich dafür mit einer Elogie von Peter Tschaikowsky.