Gemeindenachricht

Wissensvermittlung und gleichzeitig Frühjahrsschnitt für Waldbronner Obstbäume


Bequa Schnittkurs in den Waldbronner Wiesen.

Wissensvermittlung und gleichzeitig Frühjahrsschnitt für Waldbronner Obstbäume
 
Die Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft (Bequa) des Landkreises Karlsruhe war zum ersten Mal in den Streuobstwiesen Waldbronns unterwegs.

Rund 40 Männer und Frauen haben bei einem Obstbaumschnittkurs gelernt, Obstbäume fachgerecht zu beschneiden. Hervorzuheben ist ebenfalls die gute interkommunale Zusammenarbeit bei diesem Projekt. Gärtnermeister Samuel Schöpfle von der Waldbronner Gemeindegärtnerei und Gärtner Wolfgang Seufer vom Technischen Dienst der Gemeinde Karlsbad haben den mehrtägigen Kurs mit einer ausführlichen praktischen Schulung am Wasserhochbehälter in Busenbach geleitet. Einen Tag waren die Frauen und Männer auch in den Wiesen Karlsbads unterwegs und haben dort ihr neu gelerntes Wissen an den Obstbäumen angewendet.   

Sowohl im Theorie-, als auch im Praxisteil werden den Teilnehmern der Bequa Fachwissen im Umgang mit Obstbäumen in der Feldflur vermittelt. Aufgabe der Bequa ist es, Personen zu qualifizieren und zu betreuen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt nicht vermittelbar sind. In aller Regel handelt es sich um behinderte, wenig qualifizierte und ältere Menschen, die von gut ausgebildeten Anleitern betreut werden.

Die Vorteile des Projektes liegen auf der Hand: Die Arbeitsgruppen der Bequa konnten sich zusätzlich qualifizieren. Und gleichzeitig profitiert die Gemeinde durch das Ergebnis der Arbeit, so Samuel Schöpfle, die Obstbäume wären nämlich sowieso zu schneiden gewesen.