Gemeindenachricht

Neue Bäume und Sträucher für die Tulpenstraße


Pflanzaktion entlang der Tulpenstraße.

Neue Bäume und Sträucher für die Tulpenstraße


Viel frische Farbe für die Tulpenstraße: Die Mitarbeiter der Gemeindegärtnerei haben entlang des Fußweges und auch auf den Freiflächen viele neue Bäume und Sträucher gepflanzt.

Dies ist nötig geworden, da im Zuge des Kita-Neubaus auch die Tulpenstraße umgestaltet wurde. Geschaffen wurde beispielsweise ein durchgängiger Fußweg bis zur Kindertagesstätte. Damit folgte eine klare Trennung des Fußgänger - und des fahrenden Verkehrs. Darüber hinaus sind ein getrennter Kurzzeitparkbereich für die Kitabesucher angelegt und  rund 58 Stellplätze geschaffen worden.  

Insgesamt sind, so der Leiter der Gemeindegärtnerei Samuel Schöpfle, 7 Bäume und ca. 90 Sträucher gepflanzt worden. Bei der Pflanzenauswahl wurde bewusst auf eine „Stadtbaumgeeignete Auswahl“ geachtet. Die Bäume sind in den innerörtlichen Wohngebieten einem besonderen Stress ausgesetzt. Begrenzter Wurzelraum, mangelnde Bodendurchlüftung, Klima usw. sind Faktoren welche heute mehr denn je berücksichtigt werden müssen. So wurden z.B. eine Mehlbeere, eine Linde und einige Amberbäume gepflanzt. Der Amberbaum ist zwar nicht heimisch aber in der Auswahl für Stadtbaum-verträgliche Bäume besonders empfohlen. Gerade auch im Herbst bietet er eine herrliche Laubfärbung.

Pflanzaktion entlang der Tulpenstraße.

Bei der Auswahl der Sträucher, so Schöpfle weiter, wurde ebenfalls bewusst auf Blütensträucher gesetzt. Zu unterschiedlichen Jahreszeiten soll Farbe in die Tulpenstraße kommen. Im Herbst werden noch Blumenzwiebeln in den Boden gelegt. Dann wird die Tulpenstraße im nächsten Frühjahr in vielen frischen Frühlingsfarben leuchten.