Gemeindenachricht

Pater Jose aus Indien zu Gast in Waldbronn - Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde


Pater Jose aus Indien trägt sich in das Goldene Buch der Gemeinde ein (v.l.): Richard Nußbaumer, Dr. Hans Waldmann, Pater Jose, Bürgermeister Franz Masino und Ingrid Schroff.

Pater Jose aus Indien zu Gast in Waldbronn - Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde

 
Pater Jose, der Leiter des St. Johns Hospital in Indien, war einen Tag zu Gast in Waldbronn. Gemeinsam mit Ingrid Schroff von der Schroff-Stiftung sowie Richard Nußbaumer und Dr. Hans Waldmann vom Verein „Mitraniketan - Stätte der Freunde e.V." besuchte er auch das Rathaus und trug sich bei dieser Gelegenheit in das Goldene Buch der Gemeinde ein.
 
Das St. Johns Hospital in Trivandrum wird seit über 30 Jahren von der Schroff-Stiftung  unterstützt. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums ihrer Unternehmensgruppe haben Ingrid und Gunther Schroff 1984 die Schroff-Stiftungen für wirtschaftliche und soziale Zwecke gegründet.
2007 wurde Pater Jose der neue Leiter des heutigen St. John’s Hospital. Inzwischen sind ein von der Schroff-Stiftung finanziertes Aids-Spital, ein Wohnhaus mit Schulzimmer und ein Haus für die Kinder aus Aids-betroffenen Familien dazugekommen. Die Betreuung dieser Kinder ist sehr anspruchsvoll, kämpfen doch viele mit gesundheitlichen Problemen, da sie oft in einem besorgniserregenden Zustand aufgenommen werden. 

Familie Schroff und Richard Nußbaumer tauschen sich schon seit einiger Zeit über Arbeit und Ziele der Stiftung und des Vereins "Mitraniketan - Stätte der Freunde e.V." aus. Auch gegenseitige Besuche stehen immer wieder auf dem Programm. Erst im Januar reiste eine Reisegruppe um Richard Nußbaumer und Dr. Hans Waldmann nach Indien und besuchte dort das St. John`s Hospital in der Nähe von Trivandrum, in dem HIV-positive Kinder, sowie Patienten mit Leprafolgen und Tuberkulose behandelt werden. Der Verein will die Arbeit von Pater Jose auch in Zukunft unterstützen.

Viele schöne Erlebnisse haben den intensiven Besuch in Waldbronn begleitet, u.a. war die kleine Gruppe um Pater Jose in der Waldschule und im Kindergarten Schwalbennest.