Gemeindenachricht

Mehrfachspendern wurde gedankt


500 Blutspenden hatten sie abgegeben. Urkunden und Nadeln verlieh jetzt Waldbronns Bürgermeister Franz Masino im Beisein der Waldbronner DRK Ortsvereinsvertreter.
"Sie können sicher sein, dass mit ihrem Einsatz Menschen geholfen wird", betonte Waldbronns Bürgermeister. Unsere Gesellschaft brauche Menschen, die mit ihrem uneigennützigen Einsatz als Blutspender ein Beispiel geben.

16_Blutspender
Ehrung von Blutspendern (in Klammer die Spendenzahl): (von links) Benjamin Hesselschwerdt (DRK Busenbach), Peter Epple (75), BM Franz Masino, Helga Schulz (50) Bernhard Anderer (50), Roswitha Bichler (100), Gotthard Böhnel (100), Annerose Ochs (DRK Etzenrot), Alois Anker (DRK Reichenbach).

Masino bedauerte aber auch, dass es um die Blutspendebereitschaft der Deutschen schlecht bestellt sei. Jeder Dritte sei zum Spenden geeignet, aber nur drei Prozent seien dazu bereit. Noch könne der Bedarf gedeckt werden, aber auch hier mache sich der demografische Wandel bemerkbar. Da die Menschen immer älter werden, werde auch immer mehr Blut für die medizinische Versorgung benötigt. Es fehlten vor allem jüngere Spender.
In Waldbronn wurde jetzt die Spendenbereitschaft mit den entsprechenden Nadeln, einer Urkunde und einem Präsent der Gemeinde belohnt. 10 Mal haben gespendet: Saskia Becker, Margit Dekan, Andreas Anderer, Günther Schambelon, Hubert Ziegler. 25 Mal haben gespendet: Helga Bischof, Natascha Krose, Klaus Kaiser. 50 Spenden haben abgegeben: Helga Schulz, Bernhard Anderer. Für 75 Spenden wurde Peter Epple gedankt und auf 100 Spenden brachten es Roswitha Bichler und Gotthard Böhnel.
Reichenbachs Ortsvereinsvorsitzender Alois Anker dankte im Namen aller DRK Ortsvereine den Spendern und der Gemeinde für die Ausrichtung der Ehrung. Zugleich nannte Anker eindrückliche Beispiele für die Notwendigkeit von Blutspenden. Abschließend gab er die nächsten Termine bekannt: 10. Mai: Etzenrot; 18. Juli Busenbach; 1. Oktober: Gemeinsamer Termin in Busenbach. 2017, blickte Anker in die Zukunft, erwarte man den 10000. Spender in Waldbronn.