Gemeindenachricht

Feuerwehr Waldbronn Abteilung Busenbach – Bei 72 Einsätzen Hilfe geleistet


Bürgermeisterstellvertreter Joachim Lauterbach (links) und Kommandant Hartmut Karle (rechts) beförderten Alexander Schamel zum Brandmeister und Stefan Becker zum Oberfeuerwehrmann.

Feuerwehr Waldbronn Abteilung Busenbach – Bei 72 Einsätzen Hilfe geleistet

 
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Abteilung Busenbach konnte Abteilungskommandant Tobias Härtenstein neben den zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden auch mehrere Vertreter des Gemeinderates sowie den Kommandanten der Waldbronner Feuerwehr Hartmut Karle begrüßen.

Unter den derzeit 43 Aktiven befinden sich 3 Frauen. Des Weiteren  sind in der Alterwehr 9 Kameraden vertreten und auch in der Jugendfeuerwehr ist mit derzeit 14 Mädchen und Jungen wieder ein deutlicher Aufschwung zu verzeichnen. Die Mitglieder der Einsatzabteilung  wurden im vergangenen Jahr bei 72 Einsätzen, davon 21 Brandeinsätze, zu Hilfe gerufen. Vor allem auch bei der Tagesverfügbarkeit während der Regelarbeitszeit von 7 bis 17 Uhr ist die Abteilung sehr gut aufgestellt; hier kam bei den Einsätzen in Waldbronn jeder zweite eingesetzte Feuerwehrmann aus der Abteilung Busenbach.

Auf Abteilungsebene wurden zusätzlich zu den gemeinsamen Waldbronner Ausbildungsterminen 19 Übungsabende durchgeführt. Zudem wurden im vergangenen Jahr auch viele Stunden an Eigenleistung für den Ausbau des neuen Einsatzleitwagens erbracht. Bedingt durch die Indienststellung wurde zusätzlich zu den regulären Inhalten noch die Schulung des Personals der Abteilung abgehalten, um das Fahrzeug sicher in den Einsatz bringen zu können.
Ein Thema, das im vergangenen Jahr immer wieder diskutiert und auch in einer Vielzahl von Sitzungen besprochen wurde, ist die Frage wie sich die Feuerwehr Waldbronn in Bezug auf Feuerwehrhäuser und Fahrzeuge aufstellen soll und welchen Einfluss dies auf die einzelnen Abteilungen für die Zukunft haben wird. Hierzu werden auch im laufenden Jahr weitere Gespräche folgen, bevor dann unter Einbeziehung des Gemeinderates eine Entscheidung getroffen werden kann.

Das Jugendleiterteam um Alexander Schamel traf sich an 38 Abenden um mit einer Mischung aus Feuerwehr und Spiel und Spaß die Angehörigen der Jugendfeuerwehr zu begeistern.
Über die vielfältigen Aktivitäten außerhalb der feuerwehrtechnischen Einsätze berichtete Schriftführer Marcel Riedel. Hier waren die Highlights im letzten Jahr eine Draisinenfahrt in der Pfalz sowie vor allem der Besuch bei der Feier zum 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr in der Waldbronner Partnergemeinde Stadtilm.

Bürgermeisterstellverteter Joachim Lauterbach und Kommandant Hartmut Karle bedankten sich in ihren Grußworten für die geleistete Arbeit.