Gemeindenachricht

"Monochrome Subjects" bei Schweizer Art Space


Gewonnen hatte Dr. Brunhilde Schweizer dafür mit DOME-Christian Krämer und Lisa Nowinski zwei Künstler, die in Karlsruhe leben und arbeiten. Bei aller Unterschiedlichkeit ihrer Arbeiten setzen beide das Subjekt in den Mittelpunkt ihrer Arbeiten und verzichten fast weitgehen auf Farbe. In die Ausstellung führte Adrian Florea ein, die musikalische Umrahmung kam vom Trio "Jazzarius".

16_Art_Space_Dome_Nowinsiki
Bei der Vernissage zur Ausstellung Dome / Nowinski bei Schweizer Art Space (von links): Lisa Nowinski, DOME-Christian Krämer, Dr. Brunhilde Schweizer und Adrian Florea.

DOME – Christian Krämers zentrales Thema ist der Mensch. 2011 entwickelte er die Idee, den menschlichen Körper und seine Gliedmaßen in Einzelteilen zu zeichnen, bei denen ähnlich wie beim Schattentheater Die Haltung der Figuren und die Komposition des Gesamtbildes schnell verändert werden können. Auf Leinwänden und bei seinen Papierplastiken werden die aus schwerem Papier ausgeschnittenen Bauteile schließlich zu den Protagonisten seiner monochromen surrealen Bilderwelten auf- bzw. zusammengeklebt und mit Bleistift, Tusche und Acrylfarben zum Leben erweckt. Auf Leinwänden und bei seinen Papierplastiken werden die aus schwerem Papier ausgeschnittenen Bauteile schließlich zu den Protagonisten seiner monochromen surrealen Bilderwelten auf- bzw. zusammengeklebt und mit Bleistift, Tusche und Acrylfarben zum Leben erweckt.
Lisa Nowinski schafft mit minimalistischer Lichtsetzung und Bildgestaltung fast düster anmutende Kompositionen. Die Umwandlung in Schwarzweiß verleiht noch einmal mehr Nachdruck. Nowinskis Bilder enthalten so gut wie nie Fotomanipulationen und sind in fast allen Fällen genau so entstanden wie sie zu sehen sind. Vorrangig bewegt sie sich im Akt Bereich setzt aber auch gerne verschiedenste Themen sozialkritischer oder auch politischer Natur um. Nowinski lässt auch gerne den Körper sprechen. Auf der anderen Seite nutzt sie ihre Modelle als Leinwände und erarbeitet am Menschen mit aufwendigem Make Up und Kostümierungen ihre Ideen. Mit der Liebe zum Detail sind ihre Bilder genau durchdacht und aufgebaut sowie umgesetzt.
Die Ausstellung ist bis 7. Mai bei Schweizer Art Space in der Talstraße 9 zu sehen. Ein Besichtigungstermin sollte telefonisch unter Nr. 07243-38483 oder per Email unter info(at)schweizer-artspace.de vereinbart werden.