Gemeindenachricht

Zuhörer hatten Freude am Musik-Karussell


Wie auf einem Karussell wurden die Zuhörer mitgenommen zu Werken verschiedener Epochen. Gestaltet wurde es durch das 1. Orchester, das Jugendensemble und das Hobbyorchester. Durch das Programm führte Florian Kraft.

16_HRB_Musikkarussell_Ehrungen
Ehrungen beim Harmonika-Ring Busenbach: (von links) Petra Kurpisz (DHV Mittelbaden), Manfred Braun, Rudi Vogel und Vorsitzender Patrick Fang.

Vorsitzender Patrick Fang begrüßte zu Beginn unter den Zuhörern auch die stellvertretenden Bürgermeister Klaus Bechtel und Angelika Demetrio-Purreiter sowie mit Petra Kurpisz die stellvertretende Vorsitzende des Bezirks Mittelbaden im Deutschen Harmonika-Verband (DHV).
Im Rahmen des Konzerts wurden langjährige Musiker durch den Deutschen Harmonika-Verband geehrt. Petra Kurpisz übergab für 10 Jahre die Silberne Ehrennadel des DHV an Roswitha und Lothar Heruth. Für 40 Jahre erhielt die DHV Verdienstnadel Manfred Braun. Eine Besonderheit war Rudi Vogel. Er ist seit der Gründung des Hobbyorchesters vor 30 Jahren aktiver Musiker, feiert in diesen Tagen seinen 90. Geburtstag und spielt nach wie vor in der ersten Stimme. Die Goldene Ehrennadel des DHV und die Ehrenmitgliedschaft im Harmonika-Ring Busenbach waren der Lohn für seine Aktivität. Er hat, wie Patrick Fang ergänzend sagte, vor 30 Jahren im Hobbyorchester mit dem Akkordeonspielen begonnen. Im Rahmen des Konzerts wurde vom Verein auch Dirigentin Birgit Kurrle verabschiedet, die sich nach sieben Jahren aus gesundheitlichen Gründen zurückzieht. Mit Andre Thoma konnte Patrick Fang aber bereits den Nachfolger vorstellen.

16_HRB_Musikkarussell_Orchester
Das 1. Orchester spielte letztmals unter der Leitung von Birgit Kurrle.

Das erste Orchester eröffnete die Fahrt auf dem Karussell mit der Ouvertüre zur Rossini-Oper "Tancredi", die mit Schwung, Elan und der gehörigen Portion Leichtigkeit über die Bühne kam. Mit "Schwabenstreiche" von Adolf Götz folgte ein Stück originaler Akkordeon-Literatur. In moderner Tonsprache spielte der Komponist dabei mit dem Lied "Jetzt gang i ans Brünnele", das er musikalisch ausdrucksvoll, teils temperamentvoll aber auch schwermütig variierte. Das Orchester unter Birgit Kurrles Leitung brachte die "Schwabenstreiche" stimmig zu Gehör. Mit der "Rhapsodia" des belgischen Komponisten Robert Finn, besser bekannt als Bert Appermont und als Komponist von sinfonischer Blasmusik, stellte das Orchester ein melodiöses Stück vor, das Hans-Günther Kölz für Akkordeonorchester arrangiert hat. Danach folgten temperamentvolle, aber auch melancholische Tänze aus den Weiten der ungarischen Steppenlandschaft. Schließlich ließ sich der Belgier Jan Van der Roost für seine Suite “Puszta”, für Akkordeonorchester arrangiert von Myriam Mees, von den dort lebenden Zigeunern mit ihren wilden Pferden inspirieren. Die "Two Gipsy Tunes" mit den vielen Tempowechseln gelang Birgit Kurrle und dem 1. Orchester mit ansteckender Spielfreude. Mit "Billy Joel in Concert" und der schon zu den Klassikern gehörenden "Bohemian Rhapsody" von Freddy Mercury, beide arrangiert von Hans-Günther Kölz, beschloss das erste Orchester auch das Konzert. Die Zuhörer entließen Dirigentin und Musiker am Ende aber erst nach zwei Zugaben.

16_HRB_Musikkarussell_Hobby
Seit 30 Jahren besteht das Hobbyorchester unter der Leitung von Claus Schwartz.

Dazwischen brachte das Hobbyorchester unter der Leitung von Claus Schwartz das "Vilja-Lied" aus Lehars Operette "Die lustige Witwe" und den "Drina Marsch" von Stanislaw Binicki zu Gehör. Für den Beifall bedankten sich die Musiker mit "La Paloma". In allen drei Stücken wurden sie von den Gesangssolisten Roswitha Heruth, Irmgard Schwartz und Anton Hunzelmann unterstützt.

16_HRB_Musikkarussell_Jugend
Das Jugendensemble unter der Leitung von Sabina Keiner erntete viel Applaus für seine beiden Stücke.

Dass beim Harmonika-Ring Busenbach gute Jugendarbeit geleistet wird, zeigte das Jugendensemble unter Leitung von Sabina Keiner mit "Conquest of Paradise" von Vangelis und dem von Sabina Keiner arrangierten "He's a pirate" von Klaus Badelt, der Oscar-prämierten Filmmusik zu "Piraten der Karibik".