Gemeindenachricht

Bekräftigung des Glaubens – Konfirmation in Waldbronn


Konfirmation in Reichenbach.

Bekräftigung des Glaubens – Konfirmation in Waldbronn


Es war in diesem Jahr eine besonders große Gruppe, die Pfarrerin Bettina Roller von September 2015 bis zur Konfirmation am vergangenen Sonntag begleitete.

Konfirmation bedeutet nicht nur Bestärkung und Befestigung im Glauben, sondern ist auch die Schwelle zum Erwachsenenleben. Und so gestaltete Bettina Roller gemeinsam mit Julia Kraft, Thomas Klußmann und Thomas Käßer in den zurückliegenden Monaten einen abwechslungsreichen und lebendigen Gruppenunterricht und auch einige „außerkirchliche“ Aktionen. So waren die 22 jungen Erwachsenen bei einer zweitägigen Freizeit in Bad Herrenalb, pflanzten gemeinsam mit dem BUND Ortsverband Obstbäume, spielten beim Konfi-Cup Fußball oder machten einen Wasserspaziergang mit integrierter Taufe.

Höhepunkt für alle Konfirmanden und ihre Familien war sicherlich am vergangenen Sonntag die Segnung im evangelischen Gemeindezentrum in Reichenbach. Musikalisch mitgestaltet wurde der fröhlich-besinnliche Gottesdienst von der Band „de Bel“. Thema des Gottesdienstes waren die Freundschaft und das Miteinander zwischen den Menschen, aber auch die Unterstützung, die Menschen durch Gott erfahren können. „Ihr könnt mit Gott reden wie mit einem Freund“, so Bettina Roller in ihrer Predigt. Gott begleite die Menschen und gebe Hilfestellungen durch die Familie oder Freunde.

Konfirmandinnen und Konfirmanden waren in diesem Jahr: Nikolas Bär, Daniel Blesinger, Sascha Breitling, Maximilian Girsig, Leo Hauschild, Sascha Hofmann, Luka Jankovsky, Manon Käßer, Lukas Kraft, Tobias Knosp, Felix Kunz, Jonas Nowicki, Lennart Ott, Marie Radgen, Felicitas Rahlfs,  Fabian Reiser, Kim Rühle, Patrick Rühle, Nicola Schmidt, Nadjana Schneider, Daniela Wacker und Nelly Wursthorn.