Gemeindenachricht

Rheuma-Liga Waldbronn
- eine 30-jährige Erfolgsgeschichte


Angeregt wurde die Gründung 1986 durch Direktor Hans Ruland von der Kurklinik und Senator Manfred Beck, damals Direktor der LVA Baden-Württemberg. Gründungsvorsitzender wurde Waldbronns Ehrenbürger Helmut Völkle, der bis heute aktiv die Rheumaliga leitet.
In Deutschland, so eine Schätzung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, leidet etwa ein Viertel der Bevölkerung, mit steigender Tendenz, an Beschwerden, die dem rheumatischen Formenkreis zuzuordnen sind. So ist es nicht verwunderlich, dass die Entwicklung in Waldbronn rasant verlief. Das lässt sich schon an den Mitgliederzahlen ablesen, die mit aktuell 1.171 längst die Tausendermarke hinter sich gelassen haben. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Gruppen. Insgesamt 95 Gruppen sind es derzeit bei der Rheumaliga Waldbronn, wie Vorsitzender Helmut Völkle stolz vermerkt. Der Schwerpunkt liegt eindeutig bei der Wassergymnastik mit 79, bei der Trockengymnastik sind es 16 Gruppen, die von acht Therapeuten betreut werden. Dafür fand die Rheumaliga seit ihrer Gründung im April 1986 in der Albtherme eine Heimstatt.

16_Rheuma_Liga_dance
Die jungen Ballerinen der Waldbronner Tanzschule "Emotion Dance" ernteten viel Beifall.

Schnell fanden sich die Mitglieder auch zu anderweitigen Aktivitäten zusammen. Es gab monatliche Rheumatreffs mit Arzt-, Film- oder Diavorträgen und Wanderungen, bei der Kurverwaltung wurde eine Geschäftsstelle eingerichtet, die derzeit von Gudrun Welsch-Großmüller betreut wird. Ein Höhepunkt ist der Gesundheitstag während der Waldbronner Woche, zu dem die Rheumaliga jeweils einen Arzt zu einem speziellen Thema einlädt. Im Geburtstagsjahr wird am 1. September Prof. Dr. Peter Schuler vom Vincentius-Klinikum Karlsruhe über "Gelenkersatz und Rheuma" sprechen. Von Anbeginn an wird das Jahr beschlossen mit einer besinnlichen vorweihnachtlichen Feier.
An diese Entstehungsgeschichte der Waldbronner Rheuma-Liga erinnerten beim Festakt mehrere Redner. Musikalisch umrahmt wurde der gut besuchte Abend im Kurhaus vom Heimatstuben-Quartett mit Kurt Bechtel (Gitarre), Harald Jung (Akkordeon), Norbert Jung (Bass) und Melanie Gausche (Querflöte) mit mehreren, sehr schönen Musikstücken. Viel Beifall heimsten auch die kleinen Ballerinen der Waldbronner Tanzschule "Emotion Dance" mit ihren Tänzen ein, deren Leitung Mirja Frey hatte. Der offizielle Teil des Abends endete mit dem Badner Lied, dem sich noch ein Empfang mit vielen Gesprächen anschloss.
Helmut Völkle, Vorsitzender des Sprecherrats erinnerte an die Gründung, die fast auf den Tag genau vor 30 Jahren im Kurhaus stattfand. Zum Festakt begrüßte er Waldbronns Bürgermeister Franz Masino, Siegfried Hofmann, den Geschäftsführer der Rheuma-Liga Baden-Württemberg als Gründungspate sowie Vertreter benachbarter Arbeitsgemeinschaften und der Waldbronner Vereine.
Mit dem Satz "Was für eine Erfolgsgeschichte" brachte Bürgermeister Franz Masino die Entwicklung der Rheuma- Liga in den zurückliegenden 30 Jahren auf den Punkt. Rheuma sei eine Krankheit, "über die wir viel wissen aber sie noch immer nicht heilen könne." Deshalb seien das Angebot der Rheuma-Liga und ihre auf neuesten Erkenntnissen fußenden Therapieangebote wichtig. Er dankte aber auch den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die ihren Teil dazu beitragen, dass die Arbeit getan werde. Zu ihnen gehöre auch Helmut Völkle, der in wenigen Wochen sein Amt nach 30 Jahren in jüngere Hände legen werde.

16_Rheuma_Liga_Voelkle
Die Ehrennadel in Gold der Rheuma-Liga erhielt Helmut Völkle (rechts) aus den Händen von Landesgeschaftsführer Siegfried Hofmann.

Siegfried Hofmann freute sich, nach 30 Jahren wieder im Waldbronner Kurhaus zu sein, wo alles begonnen habe. Die Rheuma-Liga unterschiede sich von vielen Selbsthilfegruppen, da sie vor 40 Jahren nicht von Betroffenen, sondern von Ärzten gegründet wurde. In Baden-Württemberg habe die Rheuma-Liga inzwischen 64.000 Mitglieder. Hofmann hob auf die ehrenamtliche Arbeit ab, die bei der Rheuma-Liga, aber auch in anderen Verbänden geleistet werde und die wesentlich dazu beitrage, die Kosten für das Gesundheitssystem auf einem günstigen Niveau zu halten. In Waldbronn habe auch die Unterstützung von Gemeinde und Kurverwaltung zum Erfolg der Rheuma-Liga beigetragen, lobte der Geschäftsführer.
Dr. Alexander Beck, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie aus Karlsruhe, referierte über das Thema "Rheuma und Sport". Eine angepasste sportliche Aktivität könne die Allgemeinsituation verbessern, zu meiden seien allerdings Sportarten mit einem erhöhten Verletzungsrisiko. Vor Beginn solle in jedem Fall die Intensität der Aktivitäten mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.

16_Rheuma_Liga_Ehrungen
Für 15- und 20 jährige Mitarbeit im Sprecherrat wurden mit der Ehrennadel oder der Silbernen Ehrennadel geehrt (von links): Gudrun Knobloch, Günther Kluge, Norbert Vogel, Stefan Becker, Helmut Link, Monika Deger, Gisela Schmidt.

Geehrt wurden auch langjährige Aktive im Sprecherrat: Helmut Völkle, seit 30 Jahren Vorsitzender, wurde mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet, die Landesgeschäftsführer Siegfried Hofmann überbrachte. Dies sei eine der höchsten Ehrungen, die die Rheuma-Liga vergibt und in den 40 Jahren ihres Bestehens erst 5 Mal verliehen worden, so Hofmann.
Die Ehrennadel der Rheuma-Liga erhielten für 15 Jahre im Sprecherrat: Helmut Link, Norbert Vogel. Die Ehrennadel in Silber erhielten für 20-jährige Aktivität Monika Deger (langjährige Kassenführerin), Gudrun Knobloch (Leitung der Walking-Gruppe), Gisela Schmidt, Günther Kluge und Johann Schlotterer (2. Vorsitzender).