Gemeindenachricht

Der Zunftbaum beim Rathausmarkt steht wieder


Die Waldbronner Selbständigen (WS) machten sich über den Zunftbaum her und befestigten zunächst die Zunfttafeln. Der Zunftbaum wurde 1987 geschaffen und 1988 erstmals aufgestellt. Die 20 Zunfttafeln zeigen Symbole für Handwerker, die auch in Waldbronn vertreten sind. An der Spitze des Baumes befindet sich die metallene Silhouette Waldbronns, darunter ein Kranz, dessen Kreisform den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde verdeutlichen soll. Auch die Partnerstädte Waldbronns sind mit ihren Wappen vertreten. Der Tannenkranz über den 20 Zunftsymbolen hat einen Durchmesser von zwei Metern.

16_Zunftbaum_Zuschauer
Zahlreiche Schaulustige verfolgten bei herrlichem Wetter das Aufstellen des Zunftbaums.

Zahlreiche Schaulustige verfolgten das Geschehen beim Rathausmarkt, das musikalisch von den "Grabbefängern" des Musikvereins "Edelweiß" Busenbach begleitet wurde. Eines war in diesem Jahr allerdings anders als im Vorjahr: Vom Himmel strahlte die Sonne. Entsprechend gut war auch der Besuch aus der Bevölkerung, die sich das jährlich wiederkehrende Spektakel nicht entgehen lassen wollte.
Geleitet von Zunftbaummeister Wolfgang Meister und seinem Vorgänger Franz Siffermann, der vor über 28 Jahren auch Initiator des Zunftbaums war, sind auch heute die Mitarbeiter vieler WS-Mitgliedsbetriebe aktiv beim Zunftbaumstellen dabei. Zuerst wird der Kranz mit den bunten Bändern an der Spitze des noch liegenden Baums befestigt, danach werden die Zunftzeichen angeschraubt.
Bevor es ans Aufrichten des Baums ging, dankte Wolfgang Meister von den Waldbronner Selbständigen allen Handwerkern und ihren Mitarbeitern, die sich wie in den Jahren zuvor am Aufstellen des Zunftbaums beteiligten. Bürgermeister Franz Masino erinnerte daran, dass der Zunftbaum vor 29 Jahren erstmals gestellt wurde und dankte den Waldbronner Selbständigen dafür, dass sie diese Tradition aufrechterhalten.

16_Zunftbaum_Aufstellen
Mit Muskelkraft wurde der Zunftbaum hochgestemmt.

Danach ging es dann von Wolfgang Meister sachkundig erläutert ans Aufrichten des Zunftbaums. Mit Stangen und Seilen gingen die Waldbronner Selbständigen und ihre Mitarbeiter tatkräftig unterstützt auch von Waldbronns Bürgermeister Franz Masino zu Werk und brachten den Baum unter Mithilfe erbärmlich quietschender Schraubböcke und unter sichernder Mithilfe eines Traktors nur mit Muskelkraft in seine senkrechte Position.

16_Zunftbaum
Das SWerk ist vollbracht: Der Zunftbaum steht!

Letzter offizieller Teil war der Anstich von einem Fass Freibier durch Waldbronns Bürgermeister. Bei Bier, alkoholfreien Getränken, Würsten vom Grill und musikalischer Unterhaltung der "Grabbefänger" klang das Zunftbaumfest gemütlich aus.