Gemeindenachricht

57 Unternehmen mit Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service“ ausgezeichnet


Die zertifizierten Unternehmen mit allen Verantwortlichen vom Kreisseniorenrat, SNW und Waldbronner Selbständigen.
Logo Seniorenfreundlicher Service


57 Unternehmen mit Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service“ ausgezeichnet

Der Kreisseniorenrat Karlsruhe hat in einer Feierstunde im Rathaus 57 Waldbronner Unternehmen mit dem Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service 2016“ ausgezeichnet.

Die Zertifizierung selbst hat das Service Netzwerk Waldbronn (SNW) gemeinsam mit den Waldbronner Selbständigen unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Franz Masino initiiert und organisiert. Dies ist nach 2012 bereits die zweite Zertifizierungsrunde, in der Dienstleister, Handelsgeschäfte und Handwerker für verschiedene Kriterien wie Hilfsbereitschaft oder besonderer Service für ältere Menschen oder Menschen mit Handicap ausgezeichnet werden und damit den Aufkleber „Seniorenfreundlicher Service“ an ihrer Tür anbringen dürfen. Alle drei Jahre werden die Kriterien erneut geprüft. Zahlreiche Unternehmen sind  bereits zum zweiten Mal dabei. Auch die Gemeinde selbst, die Kurverwaltung, der SNW und die Waldbronner Selbständigen wurden zertifiziert.

Als „Hausherr“ begrüßte Bürgermeisterstellvertreter Joachim Lauterbach die Gäste. Er sprach von der große „Vorbildfunktion“, die der SNW landesweit eingenommen hat. Waldbronn sei mittlerweile nicht nur eine „Wohlfühl-, sondern auch eine Qualitätsgemeinde“.   

Auch die Gemeinde wurde zertifiziert: Rolf Freitag, Projektleiter beim Kreisseniorenrat, übergab an Bürgermeisterstellvertreter Joachim Lauterbach die Urkunde.              Feierliche Verleihung der Zertifikate im Bürgersaal.

Die Zertifikate übergab Rolf Freitag, Projektleiter beim Kreisseniorenrat. Er bedankte sich beim SNW, das die Gespräche mit den beteiligten Unternehmen „ in vorbildlicher und kompetenter Weise“ erledigt hat. Die zertifizierten Unternehmen seien die „Aushängeschilder Waldbronn“. Warum es notwendig sei, sich besonders mit älteren Menschen und Menschen mit Handicap zu befassen? Weil der Personenkreis, der über 65-jährigen immer größer werden wird; 2050 soll diese Gruppe von heute 19 Millionen auf 33,2 Millionen angestiegen sein.

Auf die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten verwies Dr. Karlheinz Henge, SNW Vorstandsmitglied. Dies motiviere für die Zukunft weitere Aktionen zum Wohl aller Bürger anzugehen. Peter Einzmann, Vorstandsmitglied bei den Waldbronner Selbständigen betonte, dass alle Bürger von dem Siegel profitierten, denn es gehe nicht nur um „Seniorenfreundlichkeit“, sondern um „Kundenfreundlichkeit“. SNW-Vorsitzende Erika Anderer bedankte sich bei den Prüfungsteams, die ihre Arbeit ehrenamtlich gemacht haben. Waldbronn liege allen Beteiligten „sehr am Herzen“. Und das ist auch gut so. Denn: „Was Senioren gut tut, tut auch allen anderen gut“.  Ihr Dank ging ebenfalls an das Gitarrenduo Stefan Rupp und Karlheinz Dörr von der Musikschule, das die Feierstunde musikalisch umrahmte.


Die Zertifizierungsteams (v.l.): Waltraud Kunz, Jürgen Estler, Chrisine Einzmann, Peter Einzmann, Dr. Karlheinz Henge, Renate Walter, Antje Henge, Heidi Müller und Horst Pernesch. Es fehlen Dr. Gerold Hantsch und Dr. Günter Nill.