Gemeindenachricht

Besuch in der Partnerstadt Reda – feierlich und freundschaftlich


Die Waldbronner Delegation zu Gast in Reda.

Besuch in der Partnerstadt Reda – feierlich und freundschaftlich

 
In Waldbronns Partnerstadt Reda in Polen wurden kürzlich die Reda-Tage 2016 gefeiert. Aus diesem Anlass ist Bürgermeister Franz Masino nebst Ehefrau mit einer Delegation nach Reda gefahren. Mitgekommen sind die Gemeinderätin Angelika Demetrio-Purreiter, Harry Reiser vom Gesangverein Concordia, Wilibald Masino und erstmals die Vertreter des neuen Vereins „Freundeskreis Reda-Waldbronn“  Dr. Bozena Arnold, Daniel Vinz, Gabriele Hettinger und Rolf Bossmann.

Der Hauptpunkt des Besuchs war die Teilnahme an der festlichen Sitzung des Stadtrates, die in der frisch renovierten Aula des Schulkomplexes Nr. 2 stattgefunden hat. Neben der Waldbronner Delegation, die in der ersten Reihe Platz genommen hat, haben an der Sitzung auch Vertreter anderer Partnerstädte von Reda teilgenommen: vier Gemeinden aus dem Bezirk Wilno in Litauen sowie aus Polen die Städte Lowicz und Lubliniec.Viele Bürger von Reda bekamen verschiedene Auszeichnungen, insbesondere für sportliche Leistungen. Die Partnerstädte wurden mit Geschenken gewürdigt.

Bürgermeister Franz Masino mit Dr. Bozena Arnold, der Vorsitzenden des Freundeskreises.

Nach der Festrede haben Gäste ihre Grußworte übermittelt, darunter auch Bürgermeister Franz Masino. Unterstützt von Dr. Bozena Arnold als Übersetzerin betonte er die historische Bedeutung der Region. Unweit von Reda ist die Gewerkschaft „Solidarnosc“ entstanden, die zum heutigen vereinten Europa sehr viel beigetragen hat. „Dass wir nach Polen ohne Grenzkontrollen kommen konnten, verdanken wir u.a. dieser Bewegung“, so Franz Masino.
Ein weiteres Highlight unseres Besuches war ein Ausflug nach Puck an der Ostsee. Der alte und bekannte Urlaubsort ist nicht nur schön gelegen. Er ist auch geschichtlich sehr bedeutend, insbesondere für die Gründung der polnischen Marie sowie des Segelsports. Viele interessante Geschichten wurden den Gästen aus Waldbronn erzählt. In Puck besichtigte die Delegation ein kleines, aber feines regionales Museum.

Am Samstag stand Sport auf dem Programm. Zum Tischtennisturnier wurden auch Gäste eingeladen. Daniel Vinz vom Freundeskreis hat Waldbronn dabei erfolgreich vertreten. Redas Bürgermeister Krzysztof Krzemiński hat zudem für Franz Masino eine Motorradtour organisiert. Dies ist schon zur Tradition geworden. Diesmal durfte er eine Ducati fahren.
Der Freundeskreis konnte seine Kontakte mit Reda durch viele Gespräche und Vereinbarungen vertiefen. Der fast obligatorische Ausflug nach Danzig und das gute polnische Essen haben den Aufenthalt in Reda wunderbar abgerundet.