Gemeindenachricht

Zwei Gruppen der Waldbronner Feuerwehr erfolgreich


Am Freitag und Samstag stellten sich insgesamt 19 Wehren aus dem gesamten Landkreis Karlsruhe den Wettbewerben für das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold, Silber oder Bronze. Diese Wettbewerbe, auf die sich die einzelnen Gruppe n der Wehren monatelang intensiv vorbereiten, geben letztlich auch ein Zeugnis über den Leistungsstand der Wehren. Das zeigt sich auch daran, dass an beiden Wettbewerbstagen die gesamte Führungsspitze der Kreisfeuerwehr mit Kreisbrandmeister Thomas Hauk, sowie seinen Stellvertretern Jürgen Bordt und Werner Rüssel in Waldbronn vor Ort war und die Wettbewerbe aufmerksam beobachtete, wie auch Unterkreis-Führer Markus Fuhr..


Die Goldgruppe nach dem Wettbewerb zu sehen mit (von links): Lukas Schroff, Jonathan Ochs, Lukas Becker, Jochen Ziegler, Jonas Mäurer, Ralf Becker, Sebastian Roisl, Fabian Heinzl und Gruppenführer Thomas Becker.

Um das Leistungsabzeichen in Bronze kämpften 12 Gruppen, bei Silber waren es Silber 3 und um Gold bewarb sich nur die Waldbronner Gruppe, verstärkt um einen Feuerwehrmann aus Burbach. Sie stellte sich erfolgreich den Anforderungen für das Leistungsabzeichen in Gold. Stolz war die Feuerwehr Waldbronn aber auch, dass nicht nur ihre Goldgruppe, sondern auch die Bronzemannschaft nach monatelangen, intensivem Üben das jeweilige Leistungsabzeichen erkämpften. Die Goldgruppe setzte sich bis auf zwei Ausnahmen, Lukas Schroff, Abteilung Etzenrot und Jonas Mäurer, Feuerwehr Marxzell, Abt. Burbach, aus Feuerwehrmännern der Abteilung Reichenbach zusammen, unter ihnen auch Reichenbachs Abteilungskommandant Jochen Ziegler. Als Gruppenführer wirkte Thomas Becker mit und als Maschinist Ralf Becker.


Sie erwarben das Leistungsabzeichen in Bronze (in Klammer die Abteilung der Feuerwehr Waldbronn, von links): Marco Münch (Etz), Gruppenführer Alexander Schamel (Bus), Hannah Breckwoldt (Etz), Dominik Heuser (Bus), Dominik Bauer (Rei), Jonas Reiser (Etz), Rebecca Rockstroh (Bus), Marius Müller (Etz), Nicolai Müller (Etz).

Bei Bronze musste ein Löschangriff vorgetragen werden. Weiter war eine Menschenrettung über die tragbare Steckleiter zu demonstrieren. Stolz war die Gruppe auf ihr Ergebnis mit 0 Fehlerpunkten. Bei Gold lagen die Anforderungen wesentlich höher. Zum Löschangriff kam, wie auch bei Silber, noch eine Technische Hilfeleistung mit einem Schaumlöschangriff und der Rettung einer Person aus einem verunfallten PKW. Mit einer schriftlichen Prüfung begann der Goldteil. Bewertet wurden die Leistungen der Gruppen von neutralen Schiedsrichtern, die bei Fehlern Strafpunkte vergaben. In Waldbronn waren am Wochenende etwa 20 Schiedsrichter im Einsatz. War eine bestimmte Strafpunktzahl überschritten, bei Gold waren es 30 Minuspunkte, wurde die Gruppe aus dem Wettbewerb genommen. Dies geschah einmal mit einer Silbergruppe, es wurde also niemandem etwas geschenkt. Für beide Waldbronner Gruppen hat sich die monatelange Übungsphase gelohnt.


Die "Goldgruppe" während des Wettbewerbs
.

Nach den von der Landkreiswehr durchgeführten Leistungsprüfungen schloss die Abteilung Reichenbach der Feuerwehr Waldbronn am Sonntag ihren Tag der offenen Tür an. Feuerwehrleute standen Interessenten Rede und Antwort, Fahrzeuge und Gerätschaften konnten besichtigt werden und am Nachmittag zeigte die Reichenbacher Abteilung ihr Können bei einer Übung. Dabei ging es um die Rettung einer Verletzten Person nach einem Verkehrsunfall.


Nachdem der Gewinn feststand, wurde Gruppenführer Thomas Becker geduscht.