Gemeindenachricht

JLG Waldbronn stellte größte Gruppe beim Ettlinger Altstadtlauf


Es gibt aber noch weitere Zahlen die beeindrucken: 47 beteiligten sich am 10-km Hauptlauf, 4 beim Schülerlauf, 20 JLG´ler erreichten eine neue persönliche Bestzeit, 15 beendeten den Einsteigerkurs mit tollen Leistungen, 12 hiervon bewältigten erstmals eine solche Stecke.
Dahinter steckt zum großen Teil hartes Training und Durchhaltevermögen. Dies gilt vor allem für die Teilnehmer vom Einsteigerkurs 2016. Nicht viele von ihnen haben Anfang 2016 gedacht, dass sie Mitte Juni bereits 10 km laufen können und diese Strecke sogar in wirklich sehr guten Zeiten bewältigen. Begleitet wurden sie in Ettlingen von Nicole Siffermann, sowie von Elli und Jürgen Geisert, die die einzelnen Gruppen betreuten und je nach Bedarf Zug- oder Bremsläufer oder Motivator waren.


Die Läuferinnen und Läufer des JLG Waldbronn machten in ihren neuen grünen Laufshirts auch kräftig Reklame für den 1. Waldbronner Schwimmbadlauf am 16. Juli.

Lukas und Tim Becker, sowie Noah und Luca Pfrommer starteten beim Schülerlauf über 1 km. Sie waren mit Begeisterung und Freude dabei und setzten dies hervorragend um, auch dank der Unterstützung von Mama und/oder Papa.
Nach ständig wechselnden Wetterverhältnissen und mehreren kräftigen Schauern den Tag über gab es am Abend richtig gutes Laufwetter. Kühle Temperaturen, trocken, mit etwas Sonne und wenig Wind, alles passte und alle Teilnehmer waren erleichtert und froh. Diese Bedingungen schlugen sich durchweg auch in den gezeigten Leistungen nieder, was nicht nur die 20 neuen persönlichen Bestzeiten bestätigten. Viele verbesserten ihre Bestzeiten um wenige Sekunden oder auch um mehrere Minuten. Die beste Platzierung des Abends erreichte mit einem 5. Rang Jannis Schottmüller in der Altersklasse U14. Es folgten Jonas Becker (AK U18), Margrit Kuderer (AK W55) und Aaron Anderer (AK U14) mit jeweils 6. Plätzen. Je einen 7. Platz schafften Lena Kusdil-Mollien (W35), Ilona Heilig (W50) und Bastian Endres (U20).
Nach dem Duschen im Albgauhallenbad konnte im Stadtgarten noch ausgiebig gefeiert werden. Es war zwar etwas frisch, aber trocken. Der Rasen dagegen hatte sich leider recht schnell in einen Matschboden verwandelt, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Angeregt unterhielt man sich über die erbrachten Leistungen, die Premierenläufe und insgesamt über einen erfolgreichen Laufabend. Auch das Essen schmeckte nach einem solchen Wettkampf besonders gut.
So war der Ettlinger Altstadtlauf ein erstes tolles Highlight im 10. Jubiläumsjahr des Lauftreffs JLG Waldbronn. Die große Zahl der Läufer in den neuen, grünen Laufshirts mit entsprechendem Werbeaufdruck machte nachhaltig auf den 1. Waldbronner Freibadlauf am 16. Juli aufmerksam. Bleibt zu hoffen, dass es auch dort viele Teilnehmer, gutes Wetter und einen reibungslosen Ablauf geben wird.