Gemeindenachricht

"Alle füreinander da sein"
Schulfest der Anne-Frank-Schule



Der Schulchor und Schüler mehrerer Klassen gestalteten das Eröffnungsprogramm in der Pausenhalle.

"Schulfeste sind ein wichtiger Bestandteil des schulischen Lebens", sagte Rektor Rolf Nold bei der Begrüßung. Bei der Vorbereitung habe sich einmal mehr die Zusammenarbeit von aktivem Elternbeirat, hilfreichem Förderverein, Eltern, Lehrern, Schülern und Busenbacher Vereinen bewährt und gezeigt, dass das Schulklima stimme. Unter den zahlreichen Gästen bei der Eröffnung konnte Rolf Nold auch Schulrat Frank Herm, Vertreter der elsässischen Partnerschule Hagenau, Bürgermeisterstellvertreter Joachim Lauterbach und Pfarrerin Bettina Roller begrüßen. Zudem wurden alle Gäste von Schülerinnen und Schülern mehrerer Klassen in verschiedenen Sprachen begrüßt. Dazu passte auch das von Rektor Rolf Nold neue getextete Lied "Alle füreinander da sein" mit dem Kehrvers "Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn".


Mit drei Tänzen trugen trugen die Klassen 3a, 3b und 4b zum Gelingen des Eröffnungsprogramms bei.

Nach den mehr als regnerischen Intermezzi der zurückliegenden Wochen hatte die Anne-Frank-Schule die Eröffnung in überdachte Pausenhalle verlegt. Dort erfreuten die Schülerinnen und Schüler die Gäste mit einem musikalischen Programm. Ausschnitte aus dem Musical "Papageno und seine Hits", Tänze zu Songs von Justin Timberlake, DJ Bobo und Bill Haley sowie dem vom Chorvorgetragenen "Ich bin anders als Du" rundeten das Begrüßungsprogramm ab.
Danach rollte dann der Festbetrieb. Das Schülerensemble des Harmonika-Rings Busenbach unterhielt ebenso wie die Schülerkapelle des Musikvereins "Edelweiß" Busenbach. 12 Songs aus dem letztjährigen Musical "Der Zauberzoo" hatte der Schulchor für den Nachmittag vorbereitet. Überwiegend musikalisch war die Abschlussstunde des Schulfests gehalten. Zu hören waren die Projektgruppe Klanggestaltung, die Flöten-AG, Gesangsbeiträge der Studentengruppe der Pädagogischen Hochschule. Tänze steuerten die Mädchen aus den vierten Klassen bei, die Jungen der gleichen Klassenstufe erfreuten mit akrobatischen Vorführungen.


An vielen Spielstationen, betreut von einzelnen Klassen, konnte auf dem Schulhof jeder seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Dazwischen war für alle Unterhaltung auf dem Schulhof geboten. An vielen Stationen des Spielfests konnte jeder seine Geschicklichkeit ausprobieren und mit einem kleinen Obolus zum Erfolg des Schulfests beitragen, das diesmal anders als in Vorjahren, vom Wetter begünstigt war. Im Verlauf des Fests musste aber auch niemand verhungern oder verdursten, betreut wurden diese Stände weitgehend von Eltern. Der Erlös des Schulfests kommt dem Förderverein der Anne-Frank-Schule zu Gute.