Gemeindenachricht

Alle Jahre wieder …… Gewitter sorgt für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr


Das Wasser bahnt sich im Kurpark seinen Weg.

Alle Jahre wieder …… Gewitter vom vergangenen Wochenende sorgt für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr


Bei der Jahreshauptversammlung am Freitag Abend sprach Kommandant Hartmut Karle noch von einem durchschnittlichen Einsatzaufkommen im Jahr 2015; für die Einsatzzahlen 2016 wird das sicherlich nicht mehr zutreffen. Das schwere Gewitter mit extrem heftigem Starkregen sorgte in der Nacht von Freitag auf Samstag, dem 25. Juni 2016, ab 01.21 Uhr für große Schäden und Verwüstung im gesamten Ortsgebiet Waldbronn. Nachdem bereits am 25.07.2014 eine ähnliche Gewitterzelle für 89 Einsätze gesorgt hatte mussten nun bis Samstagmittag 105 Einsatzstellen abgearbeitet werden.

Schwerpunkte waren die Albtalstrecke, Wiesen- u. Tulpenstraße, Am Turnplatz, Pforzheimer Straße und Esternaystraße sowie viele einzelne Einsatzstellen im Ort. Probleme war erneut die Wasserdurchleitungen unter der Albtalstrecke am Sohl sowie im Bereich Bahnhof Busenbach.
Freibad, Albert- Schweitzer- Schule sowie Fahrbahnen im Bereich Bahnhofstraße und Ettlinger Straße sowie die Zufahrt zur Wiesenfesthalle waren weitere Einsatzschwerpunkte.
Gegen 1.21 Uhr wurden zunächst Kleinalarme mit dem Alarmstichwort „Wasserschaden“ alarmiert. Kurz darauf überschlugen sich die Ereignisse und die niedergehenden 78 Liter pro Quadratmeter führten zum kompletten Landunter im Gemeindegebiet.
Das Alarmstichwort wurde auf Vollalarm Waldbronn erhöht und das Führungshaus durch die Führungsgruppe einsatzbereit gemacht.

Überschwemmung an der Ecke Albtal- /Bahnhofstraße.                                   Wassermassen und Baumstämme am Hetzelbach.

Vom Führungshaus wurden die Einsätze zentral für die drei Ortsteile koordiniert und die Fahrzeuge und Teams in den Einsatz gebracht. Tauchpumpe, Wassersauger waren die am meisten benötigen Geräte bei den Einsätzen, hier war man an der Belastungsgrenze angelangt und wird für die Zukunft nachbessern müssen. Mehrere verschmutzte und überschwemmte Fahrbahnen wurde von der Feuerwehr, sofern es im Rahmen der Gefahrenabwehr nötig gereinigt. Hierbei kam auch der Radlader des Gemeindebauhofes zum Einsatz.
Die Versorgung mit Getränken und Speisen für die Einsatzkräfte sowie Kraftstoff für Fahrzeuge und Aggregate wurde ebenso organisiert wie Ablösepersonal. Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr Waldbronn im Einsatz. Vom frühzeitig eingebundenen Gemeindebauhof wurden Absperrmaterial und Sandsäcke bereitgestellt. Beim Transport bewährte sich der neue Gerätewagen- Transport welcher als Transportfahrzeug für solches Zusatzmaterial konzipiert wurde.

Da das Einsatzaufkommen nicht abebbte, wurde zur Unterstützung die Abteilung Spielberg der Feuerwehr Karlsbad sowie die Abteilungen Spessart und Oberweier der Feuerwehr Ettlingen nach Waldbronn angefordert. Auch der Einsatz dieser Wehren wurde über das Führungshaus gesteuert. Hierbei wurden der Kommandowagen sowie der Einsatzleitwagen als Lotse sowie Erkunder eingesetzt, auch dieses System hat sich als hervorragende Variante bei der Vielzahl der Einsatzstellen bewährt.

Folgeschäden in der Albert-Schweitzer-Schule.          Ein verschlammter Heizungskeller in der Bahnhofstraße.

Nach ca. 12 Stunden konnte die Arbeit in Führungshaus eingestellt werden und es wurden danach noch weitere  Einsätze in der Regie der Abteilungen selbständig abgearbeitet. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, der Reinigung von Geräten und Fahrzeugen sowie letzten Arbeiten in den Gerätehäusern war für die letzten Feuerwehrangehörigen um 16 Uhr die Arbeit beendet. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten funktionierte sehr gut. Bürgermeister Franz Masino
machte sich ein Bild der Einsatzlage und besuchte auch einzelne Einsatzstellen.

Kommandant Hartmut Karle bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die außergewöhnliche Einsatzbereitschaft.








D A N K E
 
 
Ein herzliches Dankeschön und ein großes Kompliment, auch im Namen der Mitbürgerinnen und Mitbürger, an unsere Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner für die großartige und ausdauernde Hilfe am Wochenende.
 
In „über 100 Einsätzen“ waren sie  infolge des Unwetters in der Nacht von Freitag auf Samstag, von 1:21 Uhr bis zum späten Samstagnachmittag, unterwegs und haben unermüdlich und in anstrengender Arbeit geholfen, ernste Schäden zu beheben.
Ebenso herzlich danke ich unserem gemeindlichen Bauhof und der Gärtnerei, die mit ihren Mannschaften ebenfalls den ganzen Samstag im Einsatz waren.
 
Hervorzuheben an dieser Stelle ist auch die gegenseitige Hilfe, die sich Nachbarn untereinander gaben. Es ist wohltuend festzustellen, dass wir auch in unserer Gemeinde erfahren können, wie Menschen in Notsituationen zusammenrücken.
 
Danke den Betroffenen für ihre Geduld und ihr Verständnis, wenn sie auf die Unterstützung etwas warten mussten.
 

 
Franz Masino
Bürgermeister