Gemeindenachricht

Zwei neue Fahrzeuge für Waldbronner Wehr
Diskussion um zentrales Gerätehaus



16_FFW_Fahrzeugweihe
Einen Mannschaftstransportwagen (links) und einen "Gerätewagen Transport" stellte die Feuerwehr Waldbronn in Dienst. Beide Fahrzeuge segnete Pfarrer Torsten Ret.

Bei der Abteilung Etzenrot stationiert wird ein neuer Mannschaftstransportwagen mit 9 Sitzen und viel Platz für Ausrüstung, im Feuerwehrhaus Reichenbach wird ein "Gerätewagen Transport" seinen Platz finden. Pfarrer Torsten Ret, er ist auch als Notfallseelsorger bei Feuerwehr und DRK aktiv, segnete, auch in Vertretung der erkrankten evangelischen Pfarrerin Bettina Roller beide Fahrzeuge und wünschte, wie auch Bürgermeister Franz Masino, dass vor allem alle Feuerwehrleute wieder gesund und wohlbehalten von ihren Einsätzen zurückkommen.

16_FFW_Fahrzeugeuebergabe
Die Verantwortlichen für die Beschaffung der Fahrzeuge der Feuerwehr Waldbronn Bastian Weber (2.v.li.) und Jonathan Ochs (6.v.li.) zusammen mit Bürgermeister Franz Masino, Pfarrer Torsten Ret und den Kommandanten.

Die Fahrzeuge stellten die Abteilungskommandanten Klaus Pukowski (Etzenrot) und Jochen Ziegler (Reichenbach) vor. Sie wiesen mit Blick auf stellvertretenden Kreisbrandmeister Ullrich Koukula und Feuerwehrverbandsvorsitzenden Holger Roßwag gemeinsam mit Ortskommandant Hartmut Karle auf eine Besonderheit hin: Beide Fahrzeuge wurden ohne Landeszuschuss beschafft und kosteten die Gemeinde 150.000 Euro. Zwei Gruppen, besetzt mit Aktiven aller drei Abteilungen, hatten die Details der Beschaffung erarbeitet, Angebote eingeholt und die Vorschläge der Gemeinde unterbreitet, wo der Gemeinderat "grünes Licht" für die Beschaffung gab.
Ortskommandant Hartmut Karle begrüßte zu Beginn der Jahreshauptversammlung unter den Wehrleuten den stellvertretenden Kreisbrandmeister Ullrich Koukula, Bürgermeister Franz Masino, den Vorsitzenden des Feuerwehrverbands im Landkreis Karlsruhe Holger Roßwag, Unterkreisführer Markus Fuhr und Notfallseelsorger Pfarrer Torsten Ret.
Er betonte in seinem Bericht: "Wir konnten unseren Personalstand halten". 34 Mitglieder in der Jugendwehr, 102 aktive Feuerwehrleute und 14 in der Alterswehr belegten diese Aussage. Karle erwähnte weiter zahlreiche Lehrgangsbesuche zu den verschiedensten Themen. Herausragende Ereignisse waren die Teilnahme von Waldbronner Gruppen bei den Leistungsabzeichen: 2015 wurde einmal Bronze und zweimal Silber errungen, 2016 waren es einmal Bronze und einmal Gold.

16_FFW_Befoerderungen
Zahlreiche Beförderungen konnten bei der Feuerwehr Waldbronn ausgesprochen werden.

97 Einsätze hatte die Wehr zu absolvieren, darunter 22 Brände, 40 technische Hilfeleistungen und 16 Überlandhilfen, vor allem zur Unterstützung der Ettlinger Wehr im Wattkopftunnel, für dessen Ostportal Waldbronn zuständig ist. Karle streifte auch besondere Einsätze, darunter ein Verkehrsunfall im Albtal mit zwei Toten. Gerade nach diesem belastenden Einsatz war der Notfallseelsorger gefragt.
Schwerpunkte der Beratungen in den Gremien waren der Feuerwehrbedarfsplan und das Thema Gerätehaus. Zwar seien alle drei Gerätehäuser in technisch gutem Zustand, dennoch müsse das Thema Ausbau oder Neubau erörtert werden. "Wir müssen weg vom Kirchturmdenken", präferierte Karle klar ein zentrales Gerätehaus für alle Abteilungen. Von der Lösung dieser Frage hänge auch die Gestaltung des Feuerwehrbedarfsplans ab.
Über die Themen im Gesamtfeuerwehrausschuss mit Sondersitzungen zu den Themen Feuerwehrbedarfsplan und Fahrzeugkonzeption informierte Schriftführer Ralf Anderer. Über die Jugendwehr berichtete Jugendwart Jannis Duffner. Feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit standen im Mittelpunkt der Arbeit. Die Jugendgruppen aus Busenbach und Reichenbach werden dabei gemeinsam geführt. Über die Kassenlage berichtete Kassier Georg Blödt.

16_FFW_Ehrungen
Bei der Verleihung des Feuerwehrehrenzeichens in Silber für 25 Jahre Dienst: (v.li.) Bürgermeister Franz Masino, Alexander Kraft, Oliver Bugge, Ortskommandant Hartmut Karle, stellvertretender Kreisbrandmeister Ullrich Koukula.

Stolz zeigte sich Bürgermeister Franz Masino auf eine "gut ausgebildete und technisch hervorragend ausgestattete Feuerwehr". Durch gezielte Personalpolitik bei der Gemeinde verfüge Waldbronn über eine Tagesalarmbereitschaft, die "nichts zu wünschen übrig lasse". Dennoch gelte es neue Strukturen zu schaffen und alte Zöpfe abzuschneiden. Holger Roßwag vom Kreisfeuerwehrverband lobte vor allem die zahlreichen Lehrgangsteilnahmen.
Für 25 Aktive konnten anschließend nach Besuch der erforderlichen Lehrgänge Beförderungen ausgesprochen werden, darunter auch zwei Feuerwehrfrauen. 25 Jahre aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr sind Oliver Bugge und Alexander Kraft. Beiden heftete der stellvertretende Kreisbrandmeister Ullrich Koukula das Feuerwehrehrenzeichen in Silber an.