Gemeindenachricht

Gedenktafel am ehemaligen Rathaus Busenbach restauriert


Gedenktafel am ehemaligen Rathaus Busenbach restauriert
 
Die Gedenktafel am ehemaligen Rathaus in der Ettlinger Straße in Busenbach ist komplett restauriert worden und ziert wieder die Fassade des Gebäudes. Die Kosten für die Restaurierung übernahm die Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen. Geschäftsführerin Gisela von Renteln freute sich, dass nach der Restaurierung des Hochkreuzes auf dem Friedhof Etzenrot eine weitere historisch bedeutsame Gedenktafel rundum erneuert werden konnte. Die Zuwendungen der Kulturstiftung, so die Geschäftsführerin, decken ein „großes breit gefächertes Spektrum ab“. Spenden kamen in den vergangenen Jahres mehrfach der Musikschule, den Musikvereinen, der Bücherei, den Schulen, dem Jugendtreff und eben auch der Denkmalpflege zu Gute.   

Vor der restaurierten Gedenktafel (v.l.): Alexander Binder (Leiter Sparkassenfiliale Waldbronn), Gisela von Renteln (Geschäftsführerin Kulturstiftung), Christian Zeeb und Bürgermeister Franz Masino.                            Die Schrift und auch der Untergrund wurden ebenfalls erneuert.

Die Arbeiten übernahm das Unternehmen Zeeb
Steinmetz- und Natursteinbetrieb aus Ettlingen.
Die fehlenden oder maroden Stellen wurden ersetzt und farblich angepasst, erklärte Christian Zeeb. Die gesamte Tafel und der Untergrund ist ohne Zusatz von Chemie gereinigt und imprägniert worden; an der Schriftplatte haben Christian Zeeb und seine Mitarbeiter die Buchstaben und Zahlen neu gefasst.
 
Über die „sehr schöne Arbeit“ freute sich Bürgermeister Franz Masino. Gleichzeitig bedankte er sich bei der Kulturstiftung für die Spende. Seit Jahren unterstütze die Stiftung  immer wieder hiesige Vereine, Schulen sowie Organisationen und eben auch die Gemeinde. Die frisch restaurierte Tafel werde von den Bürgern sehr gut angenommen, so Masino. Er sei bereits mehrfach darauf angesprochen worden.  
 
Die Gedenktafel ist 1893 für die Teilnehmer des deutsch-französischen Krieges 1870/71 am alten Rathaus angebracht worden. Auf der Tafel stehen die Namen der Soldaten, die in der badischen Division, im badischen Leibgrenadier- und Dragonerregiment bei verschiedenen Städten wie Straßburg, Dijon und Belfort gekämpft haben.