Gemeindenachricht

Hannah Armbruster gewinnt als erste Streicherin der Musikschule einen Bundespreis


Hannah Armbruster erspielte sich in Kassel beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ den 3. Platz (v.l.): Bürgermeister Franz Masino, Lehrerin Katrin Kümmel, Hannah Armbruster und Armin Bitterwolf, Leiter der Musikschule.

Hannah Armbruster gewinnt als erste Streicherin der Musikschule einen Bundespreis
 

Diese junge Frau ist wirklich sehr fleißig und talentiert. Hannah Armbruster dürfte den musisch interessierten Waldbronnern hinreichend bekannt sein. Und nicht nur von vielen Konzerten. Bereits im vergangenen Jahr wurde sie für die Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ ausgezeichnet. Damals nahm sie mit der Flöte teil; in diesem Jahr mit der Violine. 
Als erste Streicherin der Waldbronner Musikschule kehrte die Schülerin mit einem erfolgreichen 3. Platz (20 Punkte) vom Bundeswettbewerb aus Kassel heim. Das hat in diesem Jahr niemand sonst im Landkreis und der Stadt Karlsruhe in dieser Altersgruppe geschafft.

Bürgermeister Franz Masino und Musikschulleiter Armin Bitterwolf gratulierten der „fast 17-Jährigen“, die das Helmholtz-Gymnasium in Karlsruhe besucht,  zu ihrem herausragenden Erfolg. „Dieser tolle Erfolg macht uns alle sehr stolz“, sagte Bürgermeister Franz Masino. Hannah Armbruster ist kein „unbeschriebenes Blatt“, sie hat schon mehrfach an Regional- und Landeswettbewerben teilgenommen. „Von dir“, so der Bürgermeister, „lässt sich unsere Gemeinde gerne vertreten“ und überreichte ihr ein kleines Präsent, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass sie neben Violine, auch noch Blockflöte und Klavier spielt. Er kürzlich in Stadtilm habe er sich bei einem Konzert in der Partnergemeinde selbst von ihrem Talent überzeugen können.

Musikschulleiter Armin Bitterwolf gratulierte ebenfalls und gab das Lob an die Lehrerin Katrin Kümmel weiter, die betonte, dass Hannah Armbruster neben dem Talent und Fleiß auch sehr viele Stunden proben würde. Seit 11 Jahren wird Hannah mit bis zu 150 Minuten wöchentlichem Unterricht von Katrin Kümmel unterstützt; zum Teil eben auch ehrenamtlich. Ein großes und auch außergewöhnliches Engagement seitens der Lehrerin. Ebenfalls nicht unerwähnt bleiben darf Pianistin Katja Polyakova, die Hannah im Wettbewerb begleitete und ebenfalls an der Musikschule unterrichtet. Erst dieses Dreier-Team und viel persönlicher Einsatz machte diesen außergewöhnlichen Erfolg möglich. Einen großen Dank gebührt an dieser Stelle der Musikschule und den Lehrern, die mit ihrem hoch qualifizierten Unterricht die Professionalität der Waldbronner Musikschule widerspiegeln.
 
Und wer weiß, vielleicht nimmt Hannah Armbruster ja im nächsten Jahr mit ihrem dritten Instrument, dem Klavier, an dem Wettbewerb teil?