Gemeindenachricht

Neue Tafeln und Nistkästen für den Vogellehrpfad


Die NABU Mitglieder gemeinsam mit Bürgermeister Franz Masino und den Waldschülern bei der Einweihung des Vogellehrpfades. Ganz rechts freut sich Rudolf Lepschy (1. Vorsitzender) über die neuen Tafel.

Neue Tafeln und Nistkästen für den Vogellehrpfad


Seit 1995 beschreibt der 2,5 km lange Vogellehrpfad im Kurpark die unterschiedlichen Lebensräume und die darin vorkommenden Vogelarten. Jetzt wurden die Lehrtafel und die Nistkästen überarbeitet, der Lehrpfad selbst zum Teil neu gestaltet und sogar erweitert.

Bei einer kleinen Feierstunde im Beisein einiger Gemeinderäte und Bürgermeister Franz Masino konnte Rudolf Lepschy, 1. Vorsitzender des NABU Karlsbad/ Waldbronn, den Lehrpfad wieder seiner Bestimmung übergeben. 5000 Euro hat die Runderneuerung gekostet, so Rudolf Lepschy. Die Kosten habe man sich mit der Gemeinde geteilt. Darüber hinaus investierten die  Mitglieder des NABU noch weitere 450 ehrenamtliche Arbeitsstunden in die die Neugestaltung des Lehrpfades. Der Vorsitzende bedankte sich bei der Gemeinde und dem Bauhof für die gute Zusammenarbeit und die tolle Unterstützung bei dem Projekt.

Diesen Dank konnte Bürgermeister Franz Masino nur zurückgeben: „Es ist dem großem Engagement des NABU zu verdanken, dass der Vogellehrpfad erlebbar gemacht wird“.  Die neuen Lehrtafeln seien nicht nur inhaltlich überarbeitet, sondern auch  farblich wunderschön gestaltet worden, so der Bürgermeister.

Viel los und schönstes Wetter bei der Einweihungsfeier.                               Eine neu gestaltete Thementafel des Vogellehrpfades.

17 Tafeln informieren nun über die heimischen Vogelarten. Sieben weitere Thementafeln beispielsweise über die Lebensräume oder über die Nistvorgänge ergänzen diese. Die neuen Tafeln sind aus witterungsbeständigem und besonders stabilem Material gefertigt worden, erläutert Jürgen Kauder, Mitglied des Vorstandes. Dies sei ihnen sehr wichtig gewesen. Mit einem neuartigen Verfahren
sind die Tafeln darüber hinaus auch UV-beständig.

Mit fröhlichem Vogelgezwitscher und einem lustigen Gedicht über die heimische Vogelwelt umrahmten Schülerinnen und Schüler der Waldschule die kleine Einweihungsfeier.
Führungen, ein Buch- und Infotisch sowie eine Bastelstation für Kinder ergänzten das Programm.