Gemeindenachricht

Aufmerksame Zuhörer und neue Vorleser gesucht


Aufmerksame Zuhörer im Kurpark: Denise Keller hat Geschichten vom "Sams" vorgelesen.

Aufmerksame Zuhörer und neue Vorleser gesucht


Es ist (fast) mucksmäuschenstill, nur ein Kichern dort, ein Räuspern hier, als Denise Keller aus dem „Sams“, dem Kinderbuchklassiker von Paul Maar vorliest. Natürlich kennen alle Kinder das Sams mit den roten Haaren, der Rüsselnase und den blauen Punkten im Gesicht. Und so hören Mädchen, Jungs und Mamas gleichermaßen gebannt im Kurpark den witzigen Geschichten um das respektlose Wesen zu.

Es ist die vorletzte Veranstaltung in der Reihe „Waldbronn liiiiest“, ein Projekt von der Buchhandlung LiteraDur in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Leseinsel. Obwohl „Waldbronn liiiiest“ zum zweiten Mal stattfindet, ist die Kinderveranstaltung die erste ihrer Art. Die leicht zungenbrecherische Abkürzung „WaKiKuNaMi“ liest Elke Weirauch-Glauben von der LiteraDur dann auch schmunzelnd bei ihrer Begrüßung ab. „WaKiKuNaMi“ steht für „Waldbronner Kinder-Kultur-Nachmittag“, eine gemeinsame Initiative von Kulturring, Musikschule und LiteraDur mit wechselnden Partnern.

Aber zurück zu „Waldbronn liiiiest“. An neun verschiedenen Lieblingsorten haben verschiedene Mitbürgerinnen und Mitbürger aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen. „Lieblingsbücher an Lieblingsplätzen“ so denn auch das Motto der Vorlesereihe.
Rund 360 Zuhörer bei fast immer bestem Wetter haben die Vorleser in ihren Bann gezogen, so Elke Weirauch-Glauben. Eine großartige Resonanz, freut sich die Buchhändlerin. Auch bei den Vorleser. Im ersten Jahr mussten die Vorleser zum Teil noch angesprochen werden. In diesem Jahr sei es fast ein „Selbstläufer“ gewesen. Und da es natürlich eine Fortsetzung im kommenden Jahr gibt, werden auch wieder viele neue Vorleser mit ihren Lieblingsbüchern und Plätzen gesucht.

Aktiv dabei waren in diesem Jahr Bernhard Keitel am Etzenroter Grillplatz, Georg Vogel vor der Kapelle „Maria Zuflucht“ und Doris Giesler im Kurparkpavillion. Brigitta Waetke hatte sich den Rathausplatz ausgesucht, Michaela Masino die Hetzelquelle, Elke Heumann den Kräutergarten und Bettina Roller den Garten des evangelischen Gemeindezentrums. Silke Nofer-Steigert las bei der letzten Veranstaltung im „Unser Bioladen“.

Und nachdem das Sams und Herr Taschenbier ihren ersten Ausflug in die Stadt wohlbehalten hinter sich gebracht haben, lässt Elke Weirauch-Glauben die Abenteuer von Pipi Langstrumpf lebendig werden. Auch die Geschichte von Zackarina (vorgelesen von Isa Weinerth), die am Meer einen guten Freund, nämlich den weisen Sandwolf findet, zieht die kleinen und großen Zuhörer in ihren Bann. Zum Schluss waren sich die Kinder einig: So eine Vorlesestunde im Kurpark ist schon was Tolles.