Gemeindenachricht

Tauben zeigten kurzen Wettflug


Sie wird dabei von Vereinen, Firmen und Organisationen unterstützt. Insgesamt 40 Angebote hat Andrea Kraft, bei der Gemeinde für das Ferienprogramm zuständig, in diesem Jahr zusammengestellt.

16_FP_Brieftauben_Tauben
Gemeinsam mit den Kindern wählte Bruno Kraft, aufmerksam von Manfred Schall beobachtet, die Tauben aus, die für die Kindern "Ins Rennen" geschickt wurden.

Auf Interesse stieß das erstmals im Ferienprogramm angebotene Thema "Brieftauben", denn der Termin war mit 10 Kindern schnell ausgebucht. Treffpunkt war bei Manfred Schall, dem Vorsitzenden des Reichenbacher Brieftaubenvereins "Albtalbote". Unterstützung hatte er sich mit Bruno Kraft, Vorstandsmitglied der Reichenbacher Brieftaubenzüchter und selbst auch aktiver Züchter, gesichert. Beide nehmen jährlich auch den Wettflügen mit ihren Brieftauben teil.
Manfred Schall stellte den staunenden Kindern seine verschiedenen Schläge vor. Dabei hatte es ihnen besonders der Zuchtschlag angetan, aus dem Schall ein Nest mit zwei etwa 14 Tage alten Küken holte, die von den Kindern liebevoll gestreichelt wurden. Dabei erfuhren sie auch einiges über Aufzucht und Haltung von Brieftauben, ein Thema, das vor allem die neunjährige Leonie brennend interessierte.

16_FP_Brieftauben_Kueken
Liebevoll betreut wurden zwei etwa 14 Tage alte Taubenküken.

Spannend wurde es, als Bruno Kraft und Manfred Schall einen richtigen Wettflug ankündigten. 15 Tauben wurden aus dem Reisetaubenschlag ausgewählt. Jedes der Kinder durfte sich eine Taube auswählen, die es ins Rennen schickte. Mit dem Gemeindebus, gesteuert von Willibald Masino, wurden die Tauben dann bis hinter Neumalsch gefahren und dort aufgelassen.
Derweil stieg bei den Zurückgebliebenen die Spannung. Aber auch die Küken wurden weiterhin liebevoll betreut und doch ungeduldig immer wieder der Himmel abgesucht, ob nicht schon die ersten Heimkehrer zu sehen sind.

16_FP_Brieftauben_alle
Sieger und Platzierte nach dem Wettflug, dabei präsentierten Linus, Elena und Valentin (von links) stolz ihre Siegerpokale, dahinter (v.li.) Manfred Schall und Bruno Kraft.

Aufgelassen um 10:15 Uhr passierte die erste Taube nach einem Flug über geschätzte 20 km um 10:32 Uhr die elektronische Zeitkontrolle hinter dem Einflugloch im Reisetaubenschlag. In Jubelrufe brach der elfjährige Valentin aus, als er feststellte, dass "seine Taube" den Wettflug gewonnen hatte. Auf den Plätzen folgten die Tauben der sechsjährigen Elena und des achtjährigen Linus. Für die ersten Drei gab es auch Siegerpokale mit der Aufschrift "1. (2./3.) Platz beim Wettfliegen im Rahmen des Waldbronner Ferienprogramms 2016". Stolz stellten sich Sieger und Platzierte zum Schluss zu einem Erinnerungsbild.