Gemeindenachricht

Tomaten aus aller Welt am Strauch


Im Mittelpunkt standen Tomaten, in zweiter Linie Schmetterlinge, die bei Helmut Link wieder in großer Zahl geschlüpft waren.

16_OGV_Rei_TdoGt
Tomaten und Schmetterlinge in großer Zahl standen im Mittelpunkt beim "Tag der offenen Gartentür", zu dem Familie Helmut Link in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein Reichenbach eingeladen hatte.

Der "Tag der offenen Gartentür" stieß auf großes Interesse. Über 70 Gartenfreunde hatten den Weg zum Garten der Familie Link gefunden und ließen sich von Helmut Link Wichtiges zur Aufzucht von Tomaten erläutern. Interessant für alle war, dass die Tomaten nicht in Schalen präsentiert wurden, sondern jede an ihrem im Garten gezogenen Strauch hing. 53 verschiedene Sorten konnten bewundert werden und das Angebot war wahrhaft international. Heimatländer der Tomatenzüchtungen, die sich in den Farben Rot über Orange bis Gelb präsentierten, waren unter anderen der Irak, Russland, Südtirol, Deutschland und die ehemalige DDR. Vertreten waren aber auch Tomaten, deren Samen aus Waldbronn stammte. Bei den Formen war von der Rispentomate bis zur Fleischtomate alles vertreten und insgesamt legte die Ausstellung Zeugnis ab von der großen Vielfalt dieser Frucht.
Damit einzelne Tomaten auch verköstigt werden konnten, hatte Familie Link kleine Snacks vorbereitet, die von den Besuchern lebhaft gustiert werden konnten, flankiert von Fachsimpeleien rund um den Garten.