Gemeindenachricht

Mit der „Albtalstreife“ bis Bad Herrenalb und zurück


Über 80 Radler starteten vom Waldbronner Monmouthplatz aus zur 5. Albtalstreife.

Mit der „Albtalstreife“ bis Bad Herrenalb und zurück


82 Radler, natürlich mit verkehrstauglichem Fahrrad und Fahrradhelm ausgestattet, starteten bei schönstem Sonnenschein vom Monmouthplatz aus zur fünften Albtalstreife.

Der Polizeiposten Albtal hat gemeinsam mit dem Sportteam des Polizeipräsidiums Karlsruhe und mit Unterstützung des „Fördervereins Sicherer Südlicher Landkreis“ die Fahrradtour bis Bad Herrenalb organsiert. Es gab drei Strecken, 20,35 und 40 Kilometer. Die Gemeinde hatte am Metzlinschwander Hof eine Verpflegungsstation eingerichtet.

Martin Rickersfeld, Leiter des Albtalpostens, begrüßte die Teilnehmer zur Albtalstreife durchs „wunderschöne Albtal“ und gab einige Sicherheitshinweise zur anspruchsvollen Strecke, die insgesamt gut ausgeschildert war. Er betonte, dass jeder Teilnehmer sein eigenes Tempo fahren solle und die Tour kein „Renncharakter“ habe. Deswegen, so Rickersfeld, gebe es auch keinen Gewinner.
Bürgermeister Franz Masino begrüßte zum „kleinen Jubiläum“ der Albtralstreife mittlerweile viele Stammfahrer und wünschte allen Teilnehmer eine gute Fahrt und ein gesundes Wiederkommen. Sein Dank ging an das Rote Kreuz und den Polizeiposten Albtal für die Organisation und auch für die gute Zusammenarbeit das ganze Jahr über. Ettlingens Revierleiter Alexander Seifert begrüßte ebenfalls die Albtalradler. Er sprach von einer „wohl einmaligen Veranstaltung“. Gerade die Mischung aus Polizisten und Zivilisten mache den besonderen Reiz aus.

Insgesamt 29 Polizeibeamte und 53 Freizeitradler nahmen denn schließlich Fahrt auf und radelten sicher durch das schöne Albtal. Unübersehbar auch in diesem Jahr die war die Gruppe der Waldbronner Radsportfreunde mit ihrem blau-weißen Trikots, die die größte Freizeitgruppe stellte.
Nach „getaner Arbeit“ gab es noch eine Bewirtung durch „Helgas Bistro“ und eine kleine Verlosung.