Gemeindenachricht

Gelenkersatz & Rheuma – Ein umfassendes Thema mit vielen Aspekten


Dr. Peter Schuler sprach beim Artzvotrag innerhalb der Waldbronner Woche über "Gelenkersatz und Rheuma".

Gelenkersatz & Rheuma – Ein umfassendes Thema mit vielen Aspekten


Auf große Resonanz stieß das diesjährige Thema „Gelenkersatz und Rheuma“ beim Arztvortrag im Rahmen der Waldbronner Woche. Die Rheuma-Liga Waldbronn, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert, hat dazu in das Kurhaus eingeladen.
Klaus Vogel begrüßte die zahlreichen Zuhörer, unter ihnen auch Bürgermeister Franz Masino und einige Gemeinderäte. Der neue Vorsitzende der Rheuma-Liga führte kurz in das Thema ein, bevor er an Professor Dr. Peter Schuler übergab, der in kurzweiliger und teilweise humoriger Art über einen interessanten Aspekt bei Rheumaerkrankungen sprach.

Zunächst gab  der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Prothesen. So wurde die erste Prothese bereits 1890 eingesetzt. Ein Abriss der unterschiedlichen Materialen folgte. „Eine Prothese, die zu 100 Prozent funktioniert, gibt es nicht“, so der Mediziner, der anschließend die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialen, von Knochenzement über Kunststoff bis Metall erläuterte. Sowohl die zementierten als auch die zementfeien Verfahren zur Implantierung erzielen gute Resultate und seien individuell mit dem Arzt abzustimmen, so Schuler. Dass der Patient sich zwar informiere, aber dennoch nicht blauäugig alles aus der Werbung glaube, sei ihm sehr wichtig. Der Markt für Gelenkersatz sei riesengroß, dennoch müsse der mündige Patient die mannigfaltigen Angebote zur „Lebensqualitätsverbesserung“ kritisch hinterfragen, mahnte Schuler. Ob eine Prothese sinnvoll sei, hänge von vielen Faktoren ab, angefangen von der Art der Erkrankung bis zum den Grad der Schmerzen und Beschwerden.