Gemeindenachricht

Ferienprogramm 2016


                          
Butten-Familien-100 16_FP_Leo-der-Lowe

„Sommerspaß 2016“

    war wieder super  

Auch in diesem Jahr kam das Waldbronner Ferienprogramm „Sommerspaß 2016“ bei den Kindern und Jugendlichen wieder super an. Das Programm fand insgesamt
4 Wochen statt (1 Woche Jugendtreff und 3 Wochen Gemeinde), ca. 40 Veranstaltungen standen den Kindern zur Auswahl. Sehr viele Veranstaltungen waren wieder ausgebucht. Altbewährte Aktionen mischten sich mit neuen Angeboten, für den kleinen Beitrag von 4 Euro pro Veranstaltung.
Dies wäre ohne den Zuschuss der Gemeinde Waldbronn und die Unterstützung unserer Sponsoren, der Sparkasse Karlsruhe/Ettlingen und der Volksbank Ettlingen, nicht möglich. Diesen möchten wir an dieser Stelle nochmals herzlich danken. Auch den ehrenamtlichen Helfern in den Vereinen sowie verschiedenen Geschäftsleuten möchten wir vielmals für die Bereitschaft danken, für die Kinder Aktionen auszurichten.
Die Kinder wurden bei vielen Veranstaltungen mit Essen und Trinken versorgt, wofür sich die Gemeinde Waldbronn auf diesem Wege auch nochmals bedankt.

Alle Vereine, Geschäftsleute und Banken führten die Veranstaltungen ehrenamtlich und kostenlos durch bzw. übernahmen sogar die Kosten für die Durchführung der Angebote.
Der kleine Unkostenbeitrag von 4 Euro pro Angebot ist rein für Druck-, Versicherungs- und Verwaltungskosten, sowie teilweise für die Kosten der von der Gemeinde angebotenen Veranstaltungen.

Für das Ferienprogramm standen auch dieses Jahr wieder zwei Kleinbusse zur Verfügung, damit die Kids zu den verschiedenen Orten gefahren werden konnten.

Insgesamt rund 200 Kinder (ca. 600 Veranstaltungs-Plätze) nahmen teil. Wenn man diese Zahlen sieht, ist vielleicht der Andrang am ersten Anmeldetag zu verstehen. Wobei das Losverfahren sehr gut angenommen wurde.

Bürgermeister Franz Masino lobte den reibungslosen Verlauf des Programmes.
Er dankte besonders den Vereinen, Unternehmen und nicht zuletzt den Sponsoren, die zum Gelingen des Ferienprogramms beigetragen haben.
Sein Dank galt aber auch dem Jugendtreff für die einwöchige Ferienaktion und dem Organisations- und Betreuerteam von der Gemeindeverwaltung um Andrea Kraft, sowie dem Fahrerduo von der Gemeinde, Willibald Masino und Dieter Rädle.

Noch eine Anmerkung zum Schluss:
Die Abmeldung bei Verhinderung der Kinder klappte dieses Jahr großteils ganz toll. Leider aber immer noch nicht bei allen! So waren bei einigen Veranstaltungen Plätze frei, auf der anderen Seite aber standen Kids auf Wartelisten. Das sollte nicht sein! Deshalb für nächstes Jahr: Unbedingt Abmeldung bei Verhinderung, ein anderes Kind von der Warteliste freut sich!

Bilder vom Ferienprogramm


08.08.-DLRG-Waldbronn 08.08.-Im-Kurpfalzpark
08.08.-Schach-süielend-lernen 09.08.-Bei-der-Polizei
09.08.-Beim-SWV-Waldbronn 09.08.-Burg-Fleckenstein
10.08.-Percussion-Workshop 10.08.-Reiten-bei-Werner-Kronenwett
10.08.Baeckerei Nussbaumer  11.08.-Alles-ueber-Brieftauben
11.08.-Malen-bei-Anuschka-Rausch 11.08.-Ran-an-die-ToepfeKochen
12.08.-Bei-Ritter-Sport 12.08.-Kartfahren
15.08.-Bei-der-Feuerwehr Pforzheim- 15.08.-Schminkworkshop
15.08.-Tanzen 16.08.-Kamel--und-Straussenfarm
16.08.-Schnitzen-in-der-Holzwerkstatt 17.08.-Lamatrekking-bei-Reiser
17.08.-Spiele-ohne-Grenzen-mit-der-Volksbank-Ettlingen 18.08.-Schnuppernachmittag-Tischtennis
18.08.-Segelfliegen 19.08-Minigolf
19.08.-Bei-AFB-in-Ettlingen 19.08.-Solarwerkstatt
22.08-Im-Tierpark-Pforzheim 22.08.-Rund-um-die-Ziege
22.08.-Spass-mit-Luftballons 23.08.-Junge-Helden
23.08.-Mit-dem-Buergermeister-im-Zoo 24.08.-3D-Schwarzlicht-Minigolf
25.08.-Bei-der-Feuerwehr-Waldbronn 25.08.-Im-Reptilium-Landau
26.08.-Besuch-im-Planetarium 29.08.-Betreuerteam
29.08.-Figurentheater-Himmelreicher