Gemeindenachricht

Aus dem Ausschuss für Umwelt und Technik


Der neue Kindergarten "WaldSchatz" an der Albert-Schweitzer-Schule.


Laufbahn im Stadion soll saniert werden

Die Laufbahnen und  andere Leichtathletikanlagen im Stadion Waldbronn sind marode und weisen diverse Schäden auf. Darüber konnten sich die Ausschussmitglieder vor Ort informieren. In der anschließenden ersten Ausschusssitzung nach der Sommerpause stellte Jürgen Hemberger, Leiter des technischen Amtes, verschiedene Sanierungsvarianten des beauftragten Planungsbüros vor, die mehr oder weniger starke Maßnahmen vorsehen und allen voran die 36 Jahre alte Laufbahn betreffen. Diese sei  „sehr abgelaufen“ und dringend sanierungsbedürftig. Je nach Stärke und Umfang der Sanierung variieren die Kosten, die zwischen rund 170 000 Euro (Variante I), rund 300 000 Euro (Variante II) und 475 000 Euro (Variante III).  Auch soll Rücksprache mit dem Verein gehalten werden, welche Anlagen überhaupt noch genutzt werden, so Jürgen Hemberger.
Angelika Demetrio-Purreiter (Freie Wähler) stellte zunächst eine grundsätzliche Frage nach der „Zukunft des Stadions“. Bleibt das Stadion dort auch, selbst wenn die Fleckenhöhe realisiert würde?
Jens Puchelt (SPD) und Joachim Lauterbach (CDU) favorisieren die zweite Variante. Nach 36 Jahren müssen zur Sanierung eben Geld in die Hand genommen werden, so Puchelt. Hildegard Schottmüller (CDU) sprach den Bedarf der Vereine an, und wie häufig das Stadion genutzt würde. In erster Linie, so Bürgermeister Franz Masino, nutzte der TSV Reichenbach mit seiner Leichtathletikabteilung das Stadion, aber auch die Schulen seien häufig vor Ort.  Nun soll die Planungsvariante II  weiter ausgearbeitet werden. Wann schlussendlich eine Sanierung erfolgt, steht noch nicht fest.  
 
Kindergarten Don Bosco soll erweitert werden
Der Bedarf an Betreuungsplätzen in Waldbronn steigt stetig an. Um dem gerecht zu werden, wurde im Ausschuss über eine Erweiterung des Don Bosco Kindergartens nachgedacht. Gerhard Leicht von PIA Architekten stellte drei verschiedene Möglichkeiten vor, die zwischen einer zwei-, drei- und viergruppigen Erweiterung variieren. Die Kosten liegen voraussichtlich, je nach Gruppengröße, zwischen 1,2 und 2,2 Millionen Euro. Trotz der abschüssigen Hanglage sei ein „länglicher ruhiger Baukörper“ möglich. Die Kosten seien zunächst ohne eine Bestandsaufnahme des bestehenden Gebäudes zu verstehen.   

Kindergarten Don Bosco.


Klaus Bechtel (SPD) verwies auf die angespannte Parksituation, die bei weiteren Planungen zu berücksichtigen sei. Joachim Lauterbach (CDU) erinnerte daran, dass auch über eine Erweiterung beim Kindergarten St.Josef nachgedacht wird. Dies müsse ebenfalls bei der Planung der Gruppengröße mit bedacht werden. In diesem Zusammenhang erinnerte Angelika Demetrio-Purreiter (Freie Wähler) daran, dass bei einer Erschließung von Rück II ebenfalls ein Kindergarten angedacht ist. Nun ruht das Planungsverfahren, bis in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen über die Erweiterung des St. Josef Kindergarten beraten wurde und die Verwaltung neue Bedarfszahlen vorgestellt hat.   
 
Tag der offenen Tür im neuen Kindergarten „WaldSchatz“  
Nach einem Jahr Bauzeit ist der neue Kindergarten an der Albert-Schweitzer-Schule fertig. Die Kinder werden bereits in den kommenden Tagen einziehen. Mit einem Tag der offenen Tür am Dienstag, 27. September, ab 14.30 Uhr soll das neue Kinderhaus der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Außerdem wurde in der jüngsten Sitzung der Name bekannt gegeben.  Die Einrichtung soll auf Wunsch des Trägers „Impuls Soziales Management“ Kindergarten „WaldSchatz“ heißen. Insgesamt 70 Kinder aufgeteilt in sechs Gruppen finden hier ihren Platz. Die Kosten liegen, so Jürgen Hemberger, mit 2,2 Millionen Euro „voll im Kostenrahmen“.
 
Neuer Energieabnehmer bei der Energiezentrale
Die Gemeinde und die Firma Agilent bauen gemeinsam mit der EnBW eine Energiezentrale am Parkplatz Eistreff, die u.a. den Eistreff mit Kälte und das Freibad mit Wärme bedienen soll.
Nun ist noch ein weiterer Kälteabnehmer hinzukommen, informierte Harald Irion vom Rechtsamt die Ausschussmitglieder. Dies sei „ökologisch  und wirtschaftlich sehr sinnvoll“.  Dafür werden weitere Leitungen verlegt.
 
Bauantrag abgelehnt
Neben einigen Bauanträgen, die von dem Ausschuss genehmigt worden sind, ist auch ein Bauantrag über die Errichtung eines Mehrfamilienhauses (8 Wohneinheiten) mit Tiefgarage und dem Neubau eines Einfamilienwohnhauses in der Ettlinger Straße 31 abgelehnt worden. Insgesamt hätten 14 Stellplätze nachgewiesen werden müssen. Dies ist nicht geschehen. Eine Befreiung von der Stellplatzverordnung konnte nicht erteilt werden.
 
Die Gemeindegärtnerei soll erweitert werden
Dem Bauantrag der Gemeinde zur Erweiterung der Gemeindegärtnerei ist stattgegeben worden.
Es sei dringend erforderlich, so Jürgen Hemberger, die Maschinen und Geräte, die zum Teil im Freien stünden, unterzustellen.
Kosten: Rund 175 000 Euro.
 
Bauantrag für neuen Grüngutplatz
Die Ausschussmitglieder haben dem Bauantrag zum neuen Grüngutplatz im Ermlisgrund/Infopunkt ebenfalls stattgegeben. Aufgestellt werden vier Container und ein Aufenthaltscontainer; die Zufahrt erfolgt über den Wendehammer im Ermlisgrund. Die Flächen werden zum Teil gepflastert und geschottert.  
Kosten: Rund 120 000 Euro.

Grüngutplatz Gestaltungsplan