Gemeindenachricht

"Alles riecht neu und ist aufregend“


Mit einem Tag der offenen Tür wurde die Einweihung des neuen Kindergartens "WaldSchatz" gefeiert.

„Alles riecht neu und ist aufregend“ -
Große Einweihung und Tag der offenen Tür im neuen Kindergarten „WaldSchatz“

 
 Kisten packen, Baustelle gucken, Baustellenbücher anschauen, organisieren und planen – so in etwa haben die vergangenen Monate von Juliane Bauer und ihren Mitarbeiterinnen ausgesehen. Mit ungefähr diesen Worten begrüßte denn auch die kommissarische Kindergartenleiterin vom „WaldSchatz“  am Großen Einweihungstag ihre zahlreichen großen und kleinen Gäste im neuen Kindergarten an der Albert-Schweitzer-Schule. Den Namen behält der neue Kindergarten übrigens entsprechend dem „alten“ Provisorium bei.

Aufregende Monate liegen hinter allen Beteiligten – der Gemeinde als Bauherr,  dem Betreiber „Impulse Soziales Management“, den Handwerkern, den Architekten, den Erzieherinnen und nicht zuletzt den Eltern und Kindern. Umso erfreulicher war jetzt endlich der große Tag gekommen. Begeistert, aufgeregt, abenteuerlustig und mit viel Entdeckergeist- und willen haben die Jungen und Mädchen „ihren“ neuen Kindergarten in den vergangenen Tagen erobert. Denn hier „riecht alles neu und aufregend“, so Juliane Bauer bei ihrer Begrüßung.  Ja, es riecht noch alles frisch und nach viel Holz im neuen, sehr großzügig mit vielen verschiedenen Themenzimmern und hell gestalteten Kindergarten. Auf zwei Ebenen werden hier bald 70 Kinder rumtoben, erobern und spielen, lernen und entdecken. Insgesamt sechs Gruppen werden von demnächst von 21 Erzieherinnen betreut.

Die kommissarische Leiterin Juliane Bauer und Bürgermeister Franz Masino schneiden den Einweihungskuchen an.                            Hier unterzeichen Bürgermeister Franz Masino und Monika Stier von der Geschäftsleitung "Impulse Soziales Management" den Vertrag zur Trägerschaft des Kindergartens. Ebenfalls anwesend (hinten v.l.): Tobias Kull, bei der Gemeinde zuständig für Kindergärten

Doch zuvor übergab Bürgermeister Franz Masino offiziell den neuen Kindergarten seiner Bestimmung, denn „was gibt`s Schöneres als so ein tolles Projekt zu begleiten“. Mit einer Bauzeit von rund einem Jahr und 2,9 Millionen Euro Kosten habe das Projekt zeitlich und finanziell alle Vorgaben eingehalten. Masino lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Architekten, den Handwerkern, dem Träger des Kindergartens und der Leitung. In einer derart heimeligen Atmosphäre könnten sich die Kinder sehr wohlfühlen und seien gut aufgehoben. Es braucht starke Partner um Kinder zu erziehen,  sagte Franz Masino in Anlehnung an das afrikanische Sprichwort „es braucht ein ganzes Dorf um Kinder zu erziehen“. Und die habe man in Waldbronn.

Architekt Gerhard Leicht verteilte als Dank für die gute Zusammenarbeit Rosen anstelle des üblichen Salz und Brotes an alle beteiligten Partner. Ein „geht nicht“ habe es bei diesem tollen Projekt nicht gegeben. Auch er lobte die gute Teamarbeit.

Nach einem aufregenden Nachmittag, bei dem bis in den Abend immer wieder Eltern mit ihren Kindern und viele interessierte Bürger und Anwohner vorbeikamen, kehrt nun langsam der „Alltag“ im „WaldSchatz“ ein. Aber natürlich nicht ohne weitere Entdeckungs- und Eroberungstouren. Allen Beteiligten viel Spaß dabei!!!

Ein Ort für Eltern und Kinder und das nicht nur am Tag der offenen Tür.                  An den Außenanlagen wird noch kräftig gearbeitet.