Gemeindenachricht

Notfallhilfe des DRK Etzenrot erhält neues Fahrzeug



16_DRK_Etzenrot_Ehrung
Das Kreisverbandsehrenzeichen erhielt der langjährige 2. Vorsitzende und frühere Bereitschaftsleiter Gerhard Becker: (von links) Bereitschaftsleiter Michael Ochs, Gerhard Becker, Vorsitzende Annerose Ochs, stellvertretende Bereitschaftsleiterin Sarah Hesselschwerdt.

Gerhard Becker, seit 1995 ununterbrochen 2. Vorsitzender und vorher lange Jahre Bereitschaftsleiter erhielt für seine Verdienste das Rot-Kreuz-Ehrenzeichen des Kreisverbandes Karlsruhe. Die Verdienstspange für 20 Jahre Rot-Kreuz-Dienst erhielt Sarah Hesselschwerdt.
Vorsitzende Annerose Ochs blickte auf ein Jahr mit vielen Aktivitäten zurück und erwähnte unter anderem die Blutspendeaktion und die Übergabe eines neuen Defi, das das alte, defekte Gerät ersetzte. Vier Seniorennachmittage waren eine Bereicherung für die älteren Mitbürger in Etzenrot.
Schriftführerin Anja Keiper, ihr Bericht wurde verlesen, berichtete von fünf Verwaltungssitzungen und Kassier Daniel Reiser legte den Kassenstand in Einnahmen und Ausgaben offen. Über die Arbeit mit der Jugendgruppe berichtete Laura Becker.
Das DRK Etzenrot zählt derzeit 34 Aktive, die in drei Gruppen gegliedert sind, wie Bereitschaftsleiter Michael Ochs ausführte. Den Schwerpunkt der Arbeit bildete die Notfallhilfe. 237 Einsätze erforderten rund 500 ehrenamtliche Stunden. Darüber hinaus leistete das Etzenroter Rote Kreuz Sanitätsdienste auch in den umliegenden Gemeinden und absolvierte eine breit gefächerte Ausbildung auf Unterkreisebene und an 12 Dienstabenden. Insgesamt leisteten die Etzenroter Rotkreuzler 3503 ehrenamtliche Stunden.
Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzende: Annerose Ochs; Stellvertreter: Gerhard Becker; Schriftführer: Markus Schultz; Kassier: Daniel Reiser.
Beim Blick in die Zukunft kündigte die Vorsitzende zwei Blutspendetermine am 23. Mai und am 28. November 2017 an. Für die Notfallhilfe wird der schon etwas in die Jahre gekommene Smart durch einen Ford Custom ersetzt. Diese Anschaffung wurde möglich, da 17000 Euro an Spenden eingegangen sind. Fertiggestellt werden soll die neue Homepage. Kurse in Erster Hilfe sollen angeboten werden.