Gemeindenachricht

Neuer Realschulrektor Harald Wolff ins Amt eingeführt


Bei der offiziellen Amtseinführung (v.l.): Karlsbads Bürgermeister Jens Timm, Schulleiter Harald Wolff, Michael Wochner vom Staatlichen Schulamt und Bürgermeister Franz Masino.

Neuer Realschulrektor Harald Wolff ins Amt eingeführt

 
Nun ist es offiziell:  Breit unterstützt durch viele Akteure wurde Harald Wolff in der Aula im Schulzentrum in Karlsbad-Langensteinbach feierlich ins Amt eingeführt. Dass dem Schulleiter Bewegung wichtig ist, zeigte das Motto, unter welchem die Veranstaltung stattfand: „Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben“ (Albert Einstein).
Auch in seiner inhaltlichen Arbeit – so Wolff in seiner Antrittsrede – habe er bisher schon sehr viel bewegt: „Es war mir schon immer wichtig, nicht stehenzubleiben, sondern Dinge voranzutreiben, das Umfeld zu verbessern, in Bewegung zu sein“. An der Schule werde bereits vieles sehr gut gemacht, jedoch gebe es immer noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Die Amtseinführung übernahm Michael Wochner vom Staatlichen Schulamt Karlsruhe. Grußworte sprachen die Bürgermeister Jens Timm als Schulträger und Franz Masino von der Nachbargemeinde Waldbronn, Ulrike Frank als Geschäftsführende Schulleitung der Karlsbader Schulen bzw. Schulleiterin der Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn, der Schulleiter des Gymnasiums Christian Wehrle sowie Markus Knab (Elternbeirat), Kathrin Ortmann (Förderverein), Joachim Czink (Kollegium) und Pfarrer Ekkehard Stier. Als Moderatorin fungierte Rebecca Kremer und umrahmt wurde die Feier von einem Flötenensemble der 6. Klassen, einem Tanz der Schüler der Klassen 9 d und 10c, einem musikalischen Beitrag der Girl Group „mimirious“ sowie einem schwungvollen Programmpunkt des Kollegiums.

Michael Wochner brachte die komplexe Aufgabe, eine Schule zu führen durch einen bildhaften Vergleich mit einem Auto und dessen Funktionen auf den Punkt. Dieses Multitalent- Auto soll je nach Anforderung mal sportlich, mal langsam, mal als Lastwagen oder als Limousine fahren. Wochner wünschte Wolff, der seit 2001 an der Realschule arbeitet, in den Jahren 2013 und 2014 die Schulleitung kommissarisch übernahm, seit September 2014 Konrektor ist und im März 2016 zum Schulleiter bestellt wurde. alles Gute.

„Ich habe Sie als jemanden kennengelernt, der auf Menschen zugehen und Wünsche klar äußern kann“, so Bürgermeister Jens Timm. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit Wolff. In Richtung Staatliches Schulamt gewandt, setzte sich Timm dafür ein, dass baldmöglichst die Konrektorenstelle besetzt wird. Für Bürgermeister Franz Masino ist die Realschule „nach wie vor tragendes Element“ in der Bildungslandschaft.

Harald Wolff selbst betonte, dass es ihm Freude mache, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu begleiten. Er wolle den Kontakt zu den umliegenden Grundschulen verstärken. Ziel müsse sein, jedes Kind individuell zu fördern und zu formen. „Wir unterrichten Schüler und nicht Klassen oder Fächer“, betonte er. Eine gute und wirksame Öffentlichkeitsarbeit sei ihm wichtig sowie der Kontakt zu den Schulen im Schulzentrum, Elternhaus und Kooperationspartnern.