Gemeindenachricht

Bäckerei Nussbaumer backt 1120 Christstollen zugunsten der Stiftung „Hänsel+Gretel“


Initiatoren und Unterstützer der leckeren Vorweihnachtsaktion gemeinsam mit den Kindern.

Bäckerei Nussbaumer backt 1120 Christstollen zugunsten der Stiftung „Hänsel+Gretel“

 
Wenn insgesamt 1,2 Tonnen Mehl, Butter, Mandeln, getrocknete Früchte auf 60 Liter Rum und knetende Hände treffen, dann entstehen 1120 Christstollen. So letztens geschehen in der Bäckerei Nußbaumer. Gemeinsam mit der Stiftung Hänsel+Gretel, der Bäckerei Richard Nußbaumer sowie der Firma CSM und der Bäko Mittelbaden ist diese leckere Weihnachtsgeschenk zugunsten der Stiftung entstanden.

Die süße Vorweihnachtsaktion ist für die Stiftung ein voller Erfolg, erzählt Jerome Braun, Geschäftsführer von Hänsel+Gretel. Sieben Abnehmer übernehmen die Stollen, verschenken sie an ihre Kunden und spenden rund 10 000 Euro an die Stiftung. Verschiedene Projekte wie der „Einzelfall-Hilfe-Fonds“ der Stiftung und das Projekt „Echte Schätze“ (hier geht es um Gewaltprävention in Kitas) werden damit unterstützt, so Braun. Er dankte der Bäckerei Nussbaumer, die gemeinsam mit Fachkräften der BäKo Mittelbaden und der Firma CMS die 1 Kilogramm schweren Stollen gefertigt haben. Anerkennende Worte für diese Aktion gab es vor Ort auch von Bürgermeister Franz Masino. Die „ Bäckerei mit Herz“  sei bei vielen sozialen Projekten ein „wichtiger Partner“. Richard Nussbaumer und Betriebsleiter Bruno Rihm haben mit ihrem Team diese Aktion sehr gerne unterstützt. „Kinder liegen uns immer am Herzen“, so Richard Nussbaumer, der mit seinen Filialen bereits seit vielen Jahren auch Notinsel-Standort ist.

Die Drittklässler der Anne-Frank-Schule waren mit Begeisterung beim Kneten und Formen dabei.
 
Damit auch alle Stollen rechtzeitig fertig wurden, haben Drittklässlern der Anne-Frank-Schule diese Aktion tatkräftig unterstützt. Begeistert und hochkonzentriert waren die Kinder bei der Sache. Es wurde geknetet und geformt oder auch Plätzchen gebacken. Und natürlich auch das ein oder andere Mal der Teig probiert. Denn ohne Naschen geht ja gar nicht. Da die Kinder für ihre Hilfe kein Geld wollten, gingen 500 Euro an das Honduras Projekt „Kinderhaus Rosa Maria“, das die Schule seit Jahren unterstützt.  
 
INFO: Die Karlsruher Stiftung Hänsel + Gretel fördert Kinderbewusstsein in Deutschland, schützt Kinder vor Gewalt und Missbrauch, hilft kindlichen Opfern und deren Familien und sorgt für mehr Aufmerksamkeit für Kinder. Damit Kinder nicht verloren gehen initiiert und fördert Hänsel+Gretel seit 1997 deutschlandweit über 450 Projekte, die zur Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung von Kindern beitragen.