Gemeindenachricht

Jetzt kein Provisorium mehr - TigeRBär Haus in Waldbronn eröffnet


Kindern, Eltern und Tageseltern gemeinsam mit Bürgermeister Franz Masino, MdL Barbara Saebel, der Vorsitzenden des Tageselternvereins Azra Bredl und Förderern des TigerBärs.

Jetzt kein Provisorium mehr - TigeRBär Haus in Waldbronn eröffnet


Spielen, Toben, Tanzen, Singen, Lernen – alles ist möglich im neu eröffneten TigeRBär Haus im Waldring 1a in Busenbach. Träger des gemeinsamen Modells ist der Tageselternverein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe.

Zur Eröffnung kamen neben Bürgermeister Franz Masino, die Landtagsabgeordnete Barbara Saebel (Bündnis 90/Die Grünen), einige Gemeinderäte, die Vertreter der Kirchen, Sponsoren und natürlich viele interessierte Eltern vorbei, um sich einen Eindruck von den neu gestalteten Räumlichkeiten zu machen. In zwei hellen und freundlichen Gruppenräumen werden bis zu 20 Kinder von sieben Tagesmütter und Väter in der Zeit von 7 bis 18 Uhr betreut. Im liebevoll gestalteten  Außenbereich mit viel Grünfläche und neuer Nestschaukel können die Kinder an der frischen Luft toben und spielen.

Aus dem Provisorium in der Anne-Frank-Schule ist nun ein „festes Domizil für unsere Kinder entstanden“, so Azra Bredl, erste Vorsitzende des Tageselternvereins bei der Begrüßung. 50 Betreuungsstunden können hier insgesamt abgedeckt werden. Mit 19 Kinders sind die beiden Gruppen nahezu belegt, sagte Azra Bredl, Wartelisten seien bereits angelegt. Für ihre Unterstützung bedankte sich die Vorsitzende bei der Gemeindeverwaltung und bei den Sponsoren, dem Lions-Club Waldbronn/Karlsbad und der Volksbank Ettlingen. Betreuung durch Tageseltern passe sehr gut in das Waldbronner Betreuungskonzept, so Bürgermeister Franz Masino in seinem Grußwort. Ohne deren Arbeit sei die Kinderbetreuung kaum zu stemmen. MdL Barbara Saebel gratulierte ebenfalls in ihrem Grußwort zur „verlässlichen Betreuung“. Diese Form der ergänzenden Betreuung sei ausdrücklich vom Land gewünscht und auch gefördert. Weitere Grußworte folgten von den Vertretern des Lions Club Doris Ruland-Zimmer und Franz Csernalabics sowie von Pascal Schlenker von der Volksbank Ettlingen, der noch ein Rutscheauto im Gepäck hatte. Dieses wurde auch gleich von den Kindern belegt.

Nach den Segensworten von Pfarrerin Bettina Roller und Gemeindereferentin Alexandra Kunz stellten sich die einzelnen Tageseltern kurz vor. Anschließend konnten sich alle Besucher noch weiter informieren und umschauen.  

Freuen sich über die Eröffnung des TigerBärs: Bürgermeister Franz Masino und Azra Bredl, die erste Vorsitzende des Tageselternvereins.