Gemeindenachricht

Konzert im Herbst mit anspruchsvollem Programm
Einsatz im Ehrenamt gewürdigt


Insgesamt 35 junge Akkordeonisten und Anfänger auf der Melodica bevölkerten im Lauf des Jahreskonzerts die Bühne.


Mit der Ehrenamtsplakette des Deutschen Harmonika-Verbands wurde Christiane Becker (Mitte) ausgezeichnet. Die Ehrung überbrachte Petra Kurpisz vom Harmonika Verband Mittelbaden, für AccoMusica dankte Vorstand Thomas Lehmann.

Diese Entwicklung kommt nicht von ungefähr. Petra Kurpisz, stellvertretende Vorsitzende des Harmonika-Verbands Mittelbaden, zeichnete mit der Ehrenamtsplakette des Deutschen Harmonika-Verbands Christiane Becker aus, die seit 20 Jahren als Jugendleiterin aktiv ist. 2004 habe sie den Musikgarten für Kleinkinder ins Leben gerufen und inzwischen über 600 Jugendliche betreut, wie Vorstand Thomas Lehmann ergänzte. Christiane Becker ist aber nicht nur in der Nachwuchsausbildung aktiv, sie spielt im 1. Orchester auch Bass und Electronium, ein "wahrer Tausendsasa", wie Kurpisz sagte.


Eröffnet wurde das "Konzert im Herbst" durch das 1. Orchester von AccoMusica unter der Leitung von Uwe Müller.

Eröffnet wurde das Konzert, das von Thomas Lehmann moderiert wurde, durch das 1. Orchester unter der Leitung von Uwe Müller mit "Palladio" des Waliser Komponisten Karl Jenkins, von Uwe Müller für Akkordeonorchester arrangiert. Traditionell steht bei den Konzerten von AccoMusica ein Tango im Programm, diesmal der gefühlvolle, mit treibenden Rhythmen komponierte "ARTango" des 1958 geborenen Thomas Ott. "Pageant" stammt aus der Feder von Janusz Wojtarovicz, einem Mitglied des inzwischen weltbekannten polnischen "Motion Trio". Der Titel bedeutet so viel wie Festzug, Historienspiel oder Korso. Wojtarovicz nimmt dabei Eindrücke aus der Zeit auf, als "Motion Trio" noch als Straßenmusiker aktiv war. Das interessante Stück hatte Uwe Müller wirkungsvoll für Akkordeonorchester arrangiert.
Mit den beiden fünfsätzigen Werken "Suite Contraire" von Hermann Illenberger und "Fresh Air" von Hans-Günther Kölz machte das Jugendorchester unter der Leitung von Uwe Müller deutlich, warum es beim Akkordeon-Festival in Innsbruck mit der Note "ausgezeichnet" einen 5. Platz belegte. Für den lebhaften Beifall der Zuhörer bedankten sich die jungen Musiker mit einer Zugabe.


Sein großes musikalisches Können demonstrierte das Jugendorchester mit zwei anspruchsvollen Werken. Auch hier hat Uwe Müller die Leitung.

Den zweiten Teil des Konzerts gestalteten das 1. Orchester von AccoMusica und das Malscher Akkordeon Ensemble gemeinsam. Auch sie waren beim Festival in Innsbruck mit einem fünften Platz, der Note "hervorragend" unter 39 Bewerbern erfolgreich. Uwe Müller merkte noch an, dass gerade 0,5 Punkte zum dritten Platz fehlten. Gut gelangen auch in diesem Konzert "Rhythmisches Kaleidoskop" von Hermann Ambrosius, bei Orchester und Dirigent klar die einzelnen Bestandteile des Kaleidoskops herausarbeiteten. Kompositorische Qualitäten und spieltechnische Anforderungen zeichnen die "Werziade 1" von Fritz Dobler aus, die er seinem Friseur Werz gewidmet hat. Mit beiden Werken gaben Orchester und Dirigent eine überzeugende Kostprobe ihres Könnens. Zusammen mit dem Jugendorchester erklang danach der 1. Marsch aus "Pomp and Circumstance" von Edward Elgar. Verstärkt um das 2. Orchester erklang "Music" von John Miles mit seinen fetzigen Rock-Rhythmen. Den Schlusspunkt setzte "Die Maus" von Hans Posegga, bei der dann auch mit hörbarer Freude und Lust am Musizieren die Melodica- und AkkoKids mitspielten und so über 50 Musiker die Bühne bevölkerten. Für den reichen Applaus bedankten sich die Musiker mit einer Zugabe.