Gemeindenachricht

Gut besuchter Nikolausmarkt im Rathausmarkt




Bei leichtem Nieselregen und etwas kühlen Temperaturen entwickelte sich schnell ein lebhaftes Treiben. Die Besucherzahl steigerte sich noch gegen Abend, als viele Lichter den Rathausmarkt in vorweihnachtliche Stimmung tauchten und ein großer Stern über dem Marktplatz leuchtete.
Dazu trugen die Melodien der Musikvereine aus Busenbach und Reichenbach ebenso bei, wie die Chorgruppe "The Voices" des Gesangsvereins "Concordia" Reichenbach.



Mit weihnachtlichen Weisen ließen sich auch die FCB-Singers hören. Seit vielen Jahren ist auch der Schulchor der Anne-Frank-Schule mit Rektor Rolf Nold Gast beim Nikolausmarkt und erfreut die Besucher mit ihren frisch gesungenen weihnachtlichen Weisen. Mehrmals kam der Nikolaus in den Rathausmarkt, der immer dicht umlagert war, wenn er seine Dambedeis an die Kinder verteilte.



Bürgermeister Franz Masino ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, in einem kurzen Grußwort vor allem die kleinen Besucher willkommen zu heißen und Edmund Lauinger sowie den Mitarbeitern des Bauhofs für die Organisation des Nikolausmarkts zu danken.



15 Stände gab es in diesem Jahr von Vereinen, Organisationen, Schulen und Kunstgewerblern, an denen Adventskränze, weihnachtliche Gestecke, Kinderspielzeug, Puppenkleider, Schmuck und allerlei Holzarbeiten zu bestaunen und zu kaufen waren. An vielen Ständen verkauften Vereine oder Organisationen für soziale Zwecke, wie die eigene Jugendarbeit oder wie der Förderverein für das Kinderhaus Rosa Maria in Honduras. Vertreten waren Klassen der Albert-Schweitzer-Schule mit vielen geschmackvollen weihnachtlichen Bastelarbeiten. Ebenso vertreten war die Waldschule Etzenrot.



Auch das kulinarische Angebot war vielfältig und wurde wohl jedem Gaumen gerecht. Gegen die kühlen Temperaturen half ein Glühwein, den viele Stände im Angebot hatten. Spaß machte den Kindern auch ein Ritt auf einem Pony.