Gemeindenachricht

Abschied und Blick nach vorn beim Freundeskreis St. Gervais




Gut besucht war die Mitgliederversammlung des Freundeskreises St. Gervais-Waldbronn.

Nach einem Jahr des Feierns, Rückblickens und der Konsolidierung wollen beide Partnerschaftskomitees sich wieder verstärkt der Aufgabe widmen, neue Begegnungen zu organisieren - und das nach einschneidenden Personal-Änderungen in beiden Vorständen.  
Höhepunkt des Jubiläumsjahres war, wie Vorsitzende Felicitas Naß in ihrem Bericht erwähnte, die Reise mit fast 90 Teilnehmern zu den unvergesslichen Feierlichkeiten im September in Saint-Gervais. Die Skifreizeit in Saint-Gervais ist so beliebt, dass sie für 2017 schon lange ausgebucht ist und der Viehmarkt wurde auch 2016 wieder dem Wunsch der französischen Freunde entsprechend mit Brezeln, heimischem Bier und nettem Waldbronner Standpersonal beschickt. Aus Sehnsucht nach Frankreich wurden dieses Jahr etwas weiter entfernte, aber eindrucksvolle Ziele für den Sommerausflug und für die erstmalige Teilnahme am Kinderferienprogramm gewählt: Colmar und die Burg Fleckenstein. Das neu gestaltete Vereinslogo ist deutlich moderner und hat z.B. beim Kurparkfest auf Giebelschild und Banner die Hütte aufgepeppt. Der Einsatz beim Kurparkfest war so erfolgreich, dass der Freundeskreis nun auf einer soliden finanziellen Grundlage künftigen Aktivitäten entgegensehen kann.
Über die finanzielle Situation informierte detailliert Peter Scheck. Der Einsatz beim Kurparkfest sei so erfolgreich gewesen, dass der Freundeskreis über eine solide finanzielle Grundlage verfüge. Schriftführerin Silvia Seibold rief die Höhepunkte des Jahres nochmals ins Gedächtnis. Waldbronns Bürgermeister Franz Masino lobte den Verein für seine erfolgreichen Unternehmungen und seine Aktivität. Er dankte dem Vorstand und schloss mit den Worten "Wer noch nicht in Saint-Gervais war, hat eigentlich nicht gelebt".


Die 1. Vorsitzende des Freundeskreises Saint-Gervais Felicitas Naß (rechts) mit (von links) Heide Müller, Georg Fendt und Günter Nofer, die den Vorstand nach langen verdienstvollen Jahren verlassen.

In diese Freude mischte sich allerdings ein bisschen Wehmut. Denn mit Heide Müller (Beisitzerin mit Schwerpunkt Jugendarbeit), Günter Nofer (Beisitzer mit Schwerpunkt Technik und Wandern) und Georg Fendt (Stellvertretender Vorsitzender, Organisation) verlassen sehr verdienstvolle Mitglieder den Vorstand. Vorsitzende Felicitas Naß erntete Riesenbeifall, als sie ihrem Vize für sein außerordentliches Engagement in 16 Jahren die Ehrenmitgliedschaft verlieh. Georg Fendt hat unzählige Austausche von A bis Z gemanagt und dem Verein viele neue Impulse gegeben. Den freundschaftlichen Kontakt zu Saint-Gervais hat er in besonderem Maße gepflegt.
Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde nun der bisherige Beisitzer Achim Doster gewählt. Zu den wiedergewählten Vorstandsmitgliedern Felicitas Naß, Peter Scheck (Schatzmeister), Silvia Seibold (Schriftführerin) und Lothar Rehfeld (Beisitzer) kommt Angelika Donaldson als neue Beisitzerin. Auch in Saint-Gervais haben vor kurzem Wahlen stattgefunden. Zur Vorsitzenden des Comité de Jumelage wurde die bisherige Stellvertreterin Véronique Fourmon gewählt.
Der nächste größere Austausch soll im Juni die Fahrt des Musikvereins "Edelweiß" Busenbach zum Festival du Faucigny sein. Dieses Bezirksmusikfest hat für Saint-Gervais einen überaus hohen Stellenwert, denn es erfüllt den Ort mit Musik - von morgens bis abends und an allen Ecken und Enden.