Gemeindenachricht

Aus dem Jugendgemeinderat


Die ausscheidenden und die neu verpflichteten Jugendgemeinderäte.

Ein Kommen und Gehen: Neue Jugendgemeinderäte verpflichtet


Abschied und Neuanfang im Jugendgemeinderat: Diese beiden Punkte standen ganz oben auf der Tagesordnung. Zu der ersten Sitzung in lockerer, aber konzentrierter Atmosphäre im neuen Jahr waren neben Bürgermeister Franz Masino auch einige „große“ Gemeinderäte in den Jugendtreff gekommen.

Vier Mitglieder schieden nach einer Amtszeit von vier Jahren turnusmäßig aus, vier neue Jungpolitiker sind dazu gekommen und zwei von den „alten“ Mitgliedern sind dabei geblieben. So wie die alte und neue Vorsitzende Sarah Becker, die nach der Begrüßung direkt an Bürgermeister Franz Masino übergab. Dieser bedankte sich mit einem Geschenk und herzlichen Worten bei den ausscheidenden Jugendlichen für ihr Engagement; stellvertretend für alle Ausscheider nahm Xenia Schlipköter ihre Urkunde entgegen. Es war eine „gute und auch eine lange Zeit“, so Masino, in der einiges bewegt worden sei.
Damit auch eine Wiederwahl, wie bei Sarah Becker und Nathanel Anderer möglich ist, ist das Alter der Jugendgemeinderäte hoch gesetzt worden.

In der ersten Sitzung des neuen Jugendgemeinderates wurden die Aktivitäten für das laufende Jahr geplant.

Hinter jedem Gehen steht auch ein Kommen. Und so durfte der Verwaltungschef neben den zwei bekannten Gesichter, vier neue Jugendgemeinderäte verpflichten. Ein großer Dank ging dabei an Sarah Becker, das „Herz und Motor“ des Gemeinderates, die neben Nathanel Anderer sowie Anto Corluka, Lars-Peter Dönges, Selina Wittmann und Marcel Zink neu verpflichtet wurden.

Ein kleiner Wehmutstropfen war im vergangenen Jahr die geringe Wahlbeteiligung bei der Jugendgemeinderatswahl, so Franz Masino. Diese war nochmals schlechter als 2014 und lag bei nur 10, 04 Prozent. Es müsste über neue Wege bei der Wahlwerbung nachgedacht und die Schulen noch früher in den Wahlprozess eingebunden werden. Außerdem verwies der Bürgermeister auf die neue Geschäftsordnung, bei der der Jugendgemeinderat ein Anhörungsrecht bei Jugendangelegenheiten hat.

Nach einem kurzen Rückblick warfen die Jungräte noch einen Blick auf kommende Aktivitäten. So sind wieder ein Beachvolleyballturnier, ein Grillfest, diverse Sportturniere und ein Techno-Fest geplant.    
Über die Aufgaben und den Sinn und Zweck des Jugendgemeinderats darf erneut bei einem Wochenende auf Burg Liebenzell geredet werden, kündigte der Bürgermeister an.  
Anschließend wurden noch diverse Positionen vergeben: Stellvertretender Vorsitzender Lars-Peter Dönges, Anto Corluka (Taschengeldbörse), Marcel Zink und Maximilian Lumpp (Medienarbeit), Nathalie Burkhard (Schriftführerin), Selina Wittmann (Kassenwartin).

Ausscheidende Jugendgemeinderäte: Daria Grgic, Jülide Inci, Lukas Linemann und Xenia Schlipköter
Neue JGRäte: Nathanel Anderer (seit 2012),  Sarah Becker (seit 2012), Anto Corluka, Lars-Peter Dönges, Selina Wittmann, Marcel Zink.
Verbliebende JGRäte: Nicolas Anderer, Nathalie Burkhard, Maximilian Lumpp, Camilla Rockstroh, Aaron Völker, Philine Weinerth.