Gemeindenachricht

Wahlparty im Kurhaus – Amtsinhaber Franz Masino bleibt Bürgermeister


Der alte ist der neue Bürgermeister: Franz Masino während der Ergebnisverkündung inmitten zahlreicher interessierter Bürgerinnen und Bürger.

Wahlparty im Kurhaus – Amtsinhaber Franz Masino bleibt Bürgermeister


Amtsinhaber Franz Masino bleibt Bürgermeister von Waldbronn. Mit 53,1 Prozent der Stimmen entschied Masino die Wahl im ersten Wahlgang für sich. Sein Herausforderer Jonathan Berggötz holte 42 Prozent der Stimmen.

Bereits weit vor Schließung der Wahllokale kamen die ersten interessierten Bürgerinnen und Bürger ins Kurhaus, um vor Ort der öffentlichen Auszählung und der ersten Hochrechnungen zu folgen. Doch zuvor mussten die Wahlzettel in den 21 Wahlbezirken von den rund 135 Wahlhelfern ausgezählt werden.
Ab 18.15 Uhr wurden die ersten Hochrechnungen auf eine Leinwand in den Kurhaussaal übertragen, immer mal wieder begleitet vom  Applaus der jeweiligen Kandidatenanhänger. Am Ende hatte der alte Bürgermeister die Nase vorn und Grund zum Jubeln. Der im Amt bestätigte Masino („Ende gut, alles gut“) bedankte sich bei seinen Wählern und bei seinen Unterstützern und hob besonders das Engagement seiner Frau Michaela hervor, „auf die mit Sicherheit auch viele der erreichten Prozente fallen“.

Schon während der öffentlichen Auszählung kamen viele Bürgerinnen und Bürger ins Kurhaus.               Mit Spannung wurden die Hochrechnungen verfolgt.

Gleichzeitig bedankte er sich bei seinen Mitbewerbern für „ein faires und angenehmes Miteinander im Wahlkampf“ und richtete sein Wort nochmals an seinen Herausforderer Jonathan Berggötz. Er werde ihn mit Sicherheit mal „irgendwann als Kollegen begrüßen dürfen“. Dieser erwies sich als fairer Verlierer und gratulierte dem alten wie neuen Amtsinhaber als einer der ersten zu seinem Sieg.

Neben mehreren Bürgermeistern der benachbarten Gemeinden reihten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in die Reihe der Gratulanten ein.  Nachdem der Vorsitzende des Wahlausschusses Joachim Lauterbach kurz nach 19 Uhr das Ergebnis offiziell verkündete, standen die Musiker der drei Waldbronner Musikvereine und der Männerchor vom Gesangsverein Concordia Reichenbach bereits zu einem Ständchen bereit.

Und noch ein paar Zahlen: Die Wahlbeteiligung lag mit  62, 4 Prozent nicht so hoch wie vor acht Jahren (67,8 Prozent). Abgegeben wurden 6585 gültige Stimmen, 28 ungültige. Per Briefwahl gaben 1449 Wähler ihre Stimme ab (2009 waren das nur 900)  Wahlberechtigt waren 10 595 Bürger, darunter etwa 1000 Erstwähler, einschließlich ca. 200 Jungwähler mit 16 Jahren.

Amtsinhaber Franz Masino gemeinsam mit seiner Ehefrau Michaela und Joachim Lauterbach, dem Vorsitzenden des Wahlausschusses.