Gemeindenachricht

Waldbronner Woche
Stimmiges Kurparkfest zum Jubiläumsjahr



Der Mond schaute ganz zufrieden auf den Betrieb beim Kurparkfest.

Insgesamt meinte es aber der Wettergott noch gut mit den Waldbronnern, denn viele dunkle Wolken schienen geradezu einen Bogen um den Kurpark zu schlagen. Und so strömten zum Feuerwerk die Besucher so zahlreich wie in den Vorjahren und zum ökumenischen Gottesdienst und überhaupt am Sonntag lachte die Sonne.
In diesem Jahr stand das Kurparkfest unter dem Waldbronner Generalthema "725 Jahre Waldbronn". Anlass genug, wie Bürgermeister Franz Masino ankündigte, dass das Feuerwerk etwas länger und etwas lauter wird als seine Vorgänger. Neu war erstmals auch ein ökumenischer Gottesdienst auf der Bühne im Kurpark.


Andrang herrschte beim Fassanstich, als das Freibier ausgeschenkt wurde.

Auf den Kurparklauf folgte der Fassanstich, der wie jedes Jahr vom Musikverein "Lyra" Reichenbach unter der Leitung von Jochen Mareth musikalisch begleitet wurde. Bürgermeister Franz Masino hob das Kurparkfest als Vereinsfest hervor, denn "es sind unsere Vereine, die das Fest gestalten". Zur Eröffnung konnte er MdB Axel Fischer und MdL Barbara Saebel unter den zahlreichen Gästen ebenso begrüßen, wie aus den Nachbargemeinden Bürgermeister Thomas Fedrow (Ettlingen), Bürgermeisterstellvertreter Peter Kiesinger (Karlsbad) und die Ortsvorsteher Reiner Frank (Grünwettersbach) und Joachim Karcher (Spielberg).

Am Stand der Kleintierzüchter aus Reichenbach waren die Schwenksteaks wieder sehr gefragt.


Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Krzysztof Krzeminski aus der polnischen Partnergemeinde Reda, der bereits zum wiederholten Mal eigens zum Kurparkfest nach Waldbronn gekommen war. Nachdem der Hahnen im Fass saß, aufmerksam mit der Kamera beobachtet von Bernd Gnann und seinem Team von BadenTV, gab es Freibier für Jedermann und für die kleinen Gäste alkoholfreie Getränke.
Am Abend zog der Besucherstrom merklich an und erreichte beim Feuerwerk seinen Höhepunkt. Anerkennender Beifall der Besucher brandete im gesamten Kurpark auf, als nach über 10 Minuten das bunte und laute Spektakel am Himmel zu Ende ging.

Mit Blumeninseln begrüßte der Kurpark in diesem Jahr seine Besucher.

Die "Speisekarte" an den knapp 40 Ständen ging auch in diesem Jahr weit über Bratwurst mit Weck oder Steak mit Pommes hinaus. Lachsmousse-Canapees gab es bei beim Partnerschaftskomitee St. Gervais, Monmouth setzte auf Lammsteaks und bei Reda gab es polnische Spezialitäten zu verkosten. Vor und nach dem Feuerwerk sorgte auf der Bühne die Band "Knutschfleck" für Partystimmung. An den Ständen der Musikvereine aus Busenbach, Etzenrot und Reichenbach gab es mehrfach musikalische Live-Unterhaltung. Am Sonntag spielte am Kurparksee "Pirm Jam" auf, ehe am Abend die Band "Bang Bags" den musikalischen Schlusspunkt setzte.


Viel Leben herrschte am Sonntag beim Spielfest, dessen Spielangebote vom TV Busenbach betreut wurden.

 Für Auftrieb sorgte das große Spielfest am Sonntagnachmittag, das wieder vom TV Busenbach betreut wurde. Parallel dazu lockten die Reichenbacher Fachgeschäfte mit lukrativen Angeboten an ihrem verkaufsoffenen Sonntag.
Als Höhepunkt des Kurparkfests im Waldbronner Jubiläumsjahr startete am späten Nachmittag aus dem Kurpark ein Heißluftballon in den spätsommerlichen Himmel. Nach etwas über einer Stunde landete er im Busenbacher Feld, von wo die Mitfahrer abgeholt und zurück in den Kurpark gebracht wurden.
Erfreulich war, dass das Kurparkfest im Wesentlichen ruhig blieb, wie Etzenrots DRK-Bereitschaftsleiter Michael Ochs sagte. Insgesamt 23 Patienten waren bis zum Sonntagmittag zu versorgen, darunter eine Einweisung in eine Klinik wegen übermäßigem Alkoholkonsums einer 17-Jährigen. In den Zelten aber blieb es friedlich, so dass Security oder Polizei nicht eingreifen mussten.