Gemeindenachricht

Besuch aus Stadtilm vom 08. - 10.09.2017


Besuch aus Stadtilm September 2017



Besuch unserer Stadtilmer Freunde

 
 Der Höhepunkt für unsere Freunde aus Stadtilm, die vom 8. - 10. September 2017 nach Waldbronn gereist waren, war wohl der Tag in der Pfalz. Sie hatten sich eine Weinprobe gewünscht. Diesen Wunsch konnten wir ihnen dank der Bereitschaft unserer beiden Fahrer Willibald und Oliver (nochmals ein herzliches Dankeschön an Euch!) gerne erfüllen. So fuhren wir am Samstag bei zunächst wechselhaftem Wetter zum Deutschen Weintor. Ehe es dann zu einem zünftigen Pfälzer Büfett und der versprochenen Weinprobe, die Karl Bastian organisiert hatte,  ins Winzerdorf Winden weiter ging, hatte der Wind schon die Regenwolken vertrieben. Am Nachmittag starteten wir nach Weißenburg ins Elsass. Nach einem Rundgang durch die historische Altstadt wurden dann in einem typischen Restaurant diverse Flammkuchen aufgetischt. Unser langer und ereignisreicher Tag endete in Karlsruhe, um mit unseren Gästen das Schloß im Lichterspiel zu erleben.
 
 Am Abend zuvor haben wir unsere Freunde zu einem Scheunenabend ins Lindenbräu eingeladen. Zum Begrüßungssekt konnten wir auch viele Waldbronner Thüringenfreunde begrüßen, natürlich auch unseren Bürgermeister Franz Masino mit seiner Frau Michaela. Beide waren gerade zum Marktfest mit einer Motorradgruppe in unserer Partnerstadt gewesen. Bei gutem Bier und deftigem Essen wurden viele Freundschaften geschlossen und bestehende vertieft. Mit dabei war auch Dieter Rädle, der mit seinen Feuerwehrkameraden seit vielen Jahren zum 1. Mai seine dortigen Kameraden besucht und mit vielen weiteren Aktivitäten diese Städtepartnerschaft belebt. Er war es auch, der den Kontakt zu unserem "Musikus" Karl Scheibl hergestellt hatte. So verlebten wir in der gut gefüllten Scheune einen sehr schönen Abend, bei dem auch der Gesang nicht zu kurz kam.
 
 Sonntag hatte Dieter Rädle unsere Stadtilmer zum "Tag der Offenen Tür" der Feuerwehr Busenbach eingeladen. Wir wurden mit Sekt empfangen und Dieter hielt anschaulich einen Rückblick auf die vielen Begegnungen, die zwischen den Wehren seit 1990 stattgefunden haben. Es war ein schöner Abschluß eines ereignisreichen und harmonischen Wochenendes.
 
 Gudrun Baer, die Vorsitzende des Komitees in Stadtilm, nutzte die Gelegenheit, uns zu einem Gegenbesuch im August 2018 nach Stadtilm einzuladen. Im kommenden Jahr feiert Stadtilm 750 Jahre Stadtrecht und wir 10 Jahre Partnerschaft Stadtilm - Waldbronn.
Unser Dank geht an unseren Bürgermeister Fanz Masino und an alle, die zu diesem gelungenen Wochenende beigetragen haben.
 
Hermann und Marianne Müller


  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn