Gemeindenachricht

Blick in die modernisierte Albtherme Waldbronn


Bürgermeister Franz Masino begrüßt die Gäste im neuen Albtherme-Bistro.

Blick in die modernisierte Albtherme Waldbronn
Saunagarten mit Saunahaus werden voraussichtlich Mitte November eröffnet

        
Auf große und durchweg positive Resonanz stieß am Wochenende die modernisierte und erweiterte Albtherme Waldbronn. Geladene Gäste und zahlreiche interessierte und gespannte Besucher informierten sich bei Führungen durch die Einrichtung über die Neuerungen. Die Neugierde und die Vorfreude auf die umgebaute Therme waren bemerkenswert.

Vieles ist in den vergangenen Monaten in der Albtherme passiert, Teilbereiche sind saniert, andere neu gebaut worden.  Knapp sechs Millionen Euro, so Bürgermeister Franz Masino bei der Begrüßung, sind seit 2010 in die Therme investiert worden, davon 2,4 Millionen durch Eigenmittel und Zuschüsse. Dass die Albtherme mittlerweile schwarze Zahlen schreibe, sei sehr erfreulich.  Dank der Voraussicht der damaligen Gründerväter stellt die Therme für ihn ein „Leuchtturm für Waldbronn“ dar; durch die zahlreichen Neuerungen lasse sich die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung noch mehr steigern.

Über ein neues Kneippbecken in der gemischten Sauna können sich die Besucher der Therme freuen.          Die Arbeiten im neuen Saunagarten sind noch nicht ganz abgeschlossen. Die Eröffnung ist für November geplant.

Gleichzeitig bedankte sich Masino als Geschäftsführer der Kurverwaltung bei dem zuständigen Architekturbüro Schenk und den Handwerkern für die gute Zusammenarbeit sowie bei den Nachbarn für ihr Verständnis bezüglich der Bauarbeiten. Er versprach, als nächstes das Thema Parkraum rund um die Therme anzugehen.

Im Mittelpunkt der Modernsierungen stand im Obergeschoss der gemischte Saunabereich. Hier dürfen sich die Gäste nun auf eine schöne Infrarotkabine, neu ausgestattete Ruheräume, einem Kneippbecken sowie einen Trinkbrunnen freuen. Angetan von den Neuerungen war die Lust der Besucher bei den Rundgängen spürbar, die „neue Albtherme“ gleich mal auszuprobieren. Vorfreude herrscht auch auf den neuen Saunagarten mit Saunahaus, die Kamin-Lounge und das Sauna-Bistro. Mit der Fertigstellung ist, laut Masino, Mitte November zu rechnen. Verantwortlich für die Verzögerungen seien die Estrichbeläge, die nicht trocken wollen.

Die Gartensauna im neuen Saunahaus ist fertig.

Ebenfalls neu - samt Pächter - ist das gastronomische Konzept in der Albtherme. Als „neues Mitglied in der Schwitzer`s Genussfamilie“ bezeichnete Stephanie Schwitzer das Bistro in der Albtherme. Dieses biete frische Küche mit regionalen Produkten und damit einen Platz für „alle Genussmenschen“. Gäste dürfen sich neben Schmackhaftem vom Bauernhof, einem späten Frühstück, erfrischenden Salaten auch über eine kleine Auswahl an gesunden, sowie deftigen Gerichten freuen. Das Restaurant ist für externe Gäste geöffnet, das Bade- und Sauna-Bistro können die Besucher der Therme nutzen.